Eisenbahntechnologisches Kolloquium 2003

Aktuelle Entwicklungen im Fernverkehr – Realität und Visionen

Im Schienenpersonenfernverkehr haben sich in der jüngsten Vergangenheit Entwicklungen ereignet, die weit über die Fachkreise hinaus diskutiert werden. Ein besonders heißes Eisen ist das neue Preissystem der DB AG. Mit ihm soll auch eine verkehrliche Lenkungswirkung erzielt werden. Insgesamt soll ein Mehrverkehr auf der Schiene erzeugt werden. In der öffentlichen Diskussion gab es aber auch viel Kritik. Wie bewährt sich das neue Preissystem in der Realität nach einem halben Jahr? Mit dem InterConnex hat die Connex-Gruppe eine neues Fernverkehrsprodukt eingeführt. Der Erfolg hat eine Expansion möglich gemacht. Erwächst hier ein Konkurrent für die DB AG im Fernverkehr heran? Mit der Neubaustrecke Köln – Rhein/Main ist das deutsche und europäische Hochgeschwindigkeitsnetz um ein wichtiges Stück ergänzt worden. Für den Fahrgast bedeutet das einen erheblichen Fahrzeitgewinn. Für den Eisenbahnbau wurde zum Beispiel mit der Festen Fahrbahn und einer großen Längsneigung neue Wege gegangen. Eine weitere Folge war die Linien- und Fahrplanänderung im Fern- aber auch im Nahverkehr seit langer Zeit. Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht und welche Rückschlüsse können für die Zukunft gezogen werden? Der Ausbau des deutschen und europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz wird noch weiter verfolgt. Als Beispiele sind die Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar und die Verbindung Paris – Ostfrankreich – Südwestdeutschland. Internationale Projekte stellen dabei ganz neue Zusammenarbeit an die Kompatibilität der Technik der verschiedenen Bahnen und die Zusammenarbeit der Verkehrsunternehmen. In vielen Punkten werden neue Ansätze nötig. Wie werden dies Herausforderungen gemeistert ? Viele Fragen stellen sich. Die Referenten werden versuchen, einige davon zu beantworten.