Eisenbahntechnologisches Kolloquium 2022

Mehr Schiene – mehr Klimaschutz: Wie kann die Bahn das wachsende Verkehrsaufkommen nachhaltig meistern?

Für eine klimafreundliche Mobilität nimmt der Verkehrsträger Schiene eine Schlüsselrolle ein. Um Potentiale durch Verlagerung des Straßenverkehrs auf die Schiene auszuschöpfen, muss die Transportkapazität auf der Schiene deutlich steigen. Dazu ist die bestehende Infrastrukturnutzung zu optimieren und gleichzeitig der Infrastrukturausbau zu forcieren und durch fachübergreifende Zusammenarbeit zu unterstützen und zu beschleunigen. Beim ETK 2022 steht am 19. Mai die Frage im Mittelpunkt, wie im Bahnverkehr die Kapazität im Betrieb bedeutend (>50%) erhöht werden kann. In den interdisziplinär zusammengestellten Beiträgen ausgewählter ReferentInnen werden Herausforderungen und vielversprechende Maßnahmen der Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hinsichtlich der Kapazitätssteigerung auf der Schiene vorgestellt und diskutiert. Ein Ausblick rundet die Tagung ab.

Tagungsprogramm

Thema Referent
Begrüßung und Eröffnung Andreas Oetting
Technische Universität Darmstadt

Jörg Brill
Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.
Herausforderungen
„Mehr Schiene – mehr Klimaschutz: Herausforderungen und Anforderungen an das System Bahn“ Wolfgang Bohrer
DB Netz AG
Hintergrund: Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene Andreas Oetting
TU Darmstadt
Erfolgreiche und potentielle Maßnahmen
Zukunftsbündnis Schiene – Kapazitäten zügig ausbauen Ralf Schweinsberg
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Mit Verbund-Daten zu kapazitätserhöhenden Maßnahmen im Engpass Michel Schreiner
DB AG
Vom Wiederaufbau zerstörter Schieneninfrastruktur für eine schnellere Realisierung von Bauprojekten deutschlandweit lernen Stefan Gleißner
DB Netz AG
Kapazitätsoptimierung als branchenweite Aufgabe Kim-Oliver Engelbach
DB Netz AG
Netzkonzeption als Basis für die Verkehrsverlagerung auf die Schiene Felix Jancke
DB Netz AG
Als EVU im Fernverkehr zur Kapazitätssteigerung beitragen Falko Bode
DB Fernverkehr AG
Optimierte Fahrgastwechsel – Ansatz für die Reduzierung oder Beibehaltung der im Fahrplan vorgesehenen Fahrgastwechselzeiten Lars Brüning
DB Regio AG

Arturo Crespo
TU Darmstadt
Bessere Angebote für mehr Kapazität im Schienengüterverkehr Thorsten Dieter
DB Cargo AG
Als Aufgabenträger mehr Verkehr auf die Schiene bringen Thomas Busch
RMV GmbH
Ausblick
Mehr Schiene – mehr Klimaschutz: Vision Betrieb und Infrastruktur Frank Sennhenn
DB Netz AG
Zusammenfassung & Tagungsabschluss