Eisenbahntechnologisches Kolloquium 2002

Möglichkeiten zur effizienten Leistungserstellung auf Nebenstrecken

Besonders auf Nebenstrecken besteht die Notwendigkeit, Mittel und Wege zu finden, um die Kosten zu reduzieren. Wird dies nicht erreicht, kann der Erhalt der Nebenstrecken in Zukunft möglicherweise nicht mehr garantiert werden. Der Druck ist groß, neue Lösungen zu erarbeiten. In den letzten Jahren wurden vielfältige Ansätze entwickelt, die Leistungserstellung zu optimieren. Im Rahmen des Eisenbahntechnischen Kolloquiums werden Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie die bestehenden Regelwerke in diesem Sinne ausgelegt werden können, welche organisatorischen Formen denkbar sind und wie technische Innovationen dazu beitragen können.

Tagungsprogramm

Thema Referent
Einführungsvortrag (wird in neuem Tab geöffnet) Dipl.-Ing. Martin Pächer
TU Darmstadt
Neue Organisationsformen für den regionalen Infrastrukturbetrieb (wird in neuem Tab geöffnet) Dr.-Ing., Dipl.-Wirt. Ing. Christoph Zimmer Beratung und Projektmanagement Verkehr, Koblenz
Wirtschaftlicher Betrieb von NE-Bahnen (wird in neuem Tab geöffnet) Dipl.-Ing. Veit Salzmann Kassel-Naumburger Eisenbahn AG, Kassel
Wirtschaftlicher Betrieb der Regionalnetze der DB AG (wird in neuem Tab geöffnet) Dr. Johannes Berg
DB Netz AG, Frankfurt
Wichtige Unterschiede zwischen den Regelwerken der DB AG und der NE-Bahnen (wird in neuem Tab geöffnet) Dipl.-Ing. Dirk Menne und Dipl.-Ing. Christian Brinkmann
DB Netz AG, Frankfurt
Chancen für einen alternativen Bau und Betrieb von Nebenstrecken nach BOStrab (wird in neuem Tab geöffnet) Dipl.-Ing. Günter Koch DE-Consult, Karlsruhe
Stellwerke für Regionalstrecken (wird in neuem Tab geöffnet) Dipl.-Ing. Stephan Tschorn
Vossloh System-Technik GmbH, Berlin