Eisenbahntechnologisches Kolloquium 2016

Wettbewerbsfähig in die Zukunft – attraktiv, automatisiert und agil

Das System Bahn steht vor den drei großen Herausforderungen Markt, politisches Umfeld und technische Innovationen. Als ein außerordentlich komplexes System sind die Reaktionsfähigkeit und die Anpassungsfähigkeit auf Veränderungen begrenzt. Umso wichtiger sind die Beherrschung des Systems und die aktive Steuerung von dessen Entwicklung für eine wirtschaftliche Zukunft. Der Widerspruch zwischen Systemverhalten und künftigen Herausforderungen erzeugt die Fragen: Existiert eine Zukunft für das System Schiene? Was muss getan werden, um diese zu schaffen? Antworten gibt das ETK 2016 mit einer Vielzahl an erfolgreichen und visionären Strategien und Maßnahmen zur Steigerung und Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Systems Bahn. Der Fokus liegt hierbei auf den Möglichkeiten die bspw. Digitalisierung, Industrie 4.0 und demographischer Wandel für einen attraktiven Bahnbetrieb mit agilem Verhalten bieten.

Tagungsprogramm

Thema Referent
Begrüßung Andreas Oetting
Leiter Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik

Hans Otterbein
Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.
Zukunft der Eisenbahn – was ist zu tun? Helge Sanner
Deutsche Bahn AG
Kundenorientierte Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs Bernd Rosenbusch
Bayerische Oberlandbahn GmbH
Energieeffizient und attraktiv in die Zukunft Yigit Fidansoy und Sohejl Wanjani
Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik
Realisierung eines flexiblen Innovationsmanagements und Implementierung von Neu- und Weiterentwicklungen Christoph Kraller
DB RegioNetz Verkehrs GmbH
Agile Steuerung in komplexen Systemen´ Hendric Fiege
DB Cargo AG
Digitalisierung der Schnittstelle EVU und EIU – Einfachbahnansatz Ralph Grassel
DB Netz AG
Industrie 4.0 – zwischen Hype und Hallenboden Joachim Metternich
Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen
Wie wird die erfolgreiche strategische Neuausrichtung des Eisenbahngeschäfts tatsächlich aussehen? Matthias Meyer
DB Engineering & Consulting GmbH
Zusammenfassung und Schlusswort Andreas Oetting
Leiter Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik