Zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs werden derzeit eine Vielzahl von alternativen Antriebssystemen erforscht und diskutiert. Seit 2019 wird das sogenannte eHighway-System, eine Technologie zur dynamischen Versorgung von Lkw mit Strom über einen Pantographen während der Fahrt, auf der hessischen Oberleitungsteststrecke zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt erprobt. Ziel dieses Beitrags ist die zusammenfassende Darstellung der wichtigen Erkenntnisse, die im Projekt im Rahmen von zielgruppenspezifischen Hinweispapieren erarbeitet wurden.
Highlights
- Das eHighway-System ermöglicht die Realisierung eines emissionsfreien Straßengüterverkehrs bei gleichzeitiger Einsparung der verwendeten Energiespeicher hinsichtlich Größe und Gewicht, dank dynamischen Ladens. Zukünftige Oberleitungs-Lkw können auch ohne Verbrennungsmotor einsatzfähig sein.
- Die Transportunternehmen schätzen an den OH-Lkw insbesondere den flexiblen Einsatz und die Möglichkeit des dynamischen Ladens während der Fahrt.
- Die Oberleitungsinfrastruktur ist ausgereift, ein stabiler und zuverlässiger Anlagenbetrieb wird bestätigt.
- Das eHighway-System zeigt bislang keine Veränderungen im Verkehrsverhalten von Verkehrsteilnehmenden.
- Der Ausbau der Oberleitungsinfrastruktur bedarf der Einbindung der Öffentlichkeit.
Forschungsschwerpunkte
Über den Untersuchungszeitraum der ersten Pilotphase des Forschungsprojektes ELISA II-B („Elektrischer, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen“) zwischen Mai 2019 und Juni 2022 wurde das eHighway- System fahrzeug- und infrastrukturseitig getestet und eine Vielzahl relevanter verkehrlich-technischer und energietechnischer, ökologischer, ökonomischer, rechtlich-organisatorischer und akteursspezifischer Fragestellungen, die für einen Ausbau des Systems relevant sind, gemeinsam mit Wissenschafts- und Industriepartnern evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden durch das Projektkonsortium in zielgruppenspezifischen Hinweispapieren zusammengefasst, mit dem Ziel, den Informationsbedarf diverser Akteurs- und Interessengruppen zu decken.
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Mehr Informationen können Sie der Veröffentlichung im Internationalen Verkehrswesen entnehmen.
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