Aktuelle Projekte
ELISA II-B

ELISA – Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen

Teilprojekt ELISA II-B: Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs von OH-Lkw auf der ELISA-Versuchsanlage

Gesellschaftsbefragung im Rahmen des Forschungsprojekts ELISA II-B

Das IVV führt zum aktuellen Zeitpunkt eine Gesellschaftsbefragung im Rahmen des Projekts ELISA II-B durch. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Um an der Befragung teilzunehmen, verwenden Sie bitte folgenden Link:
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Projektbeschreibung

Laufzeit: 2018 – 2022

Fördergeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Forschungspartner:

  • Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement
  • ENTEGA AG
  • Siemens AG

Beschreibung

Die systematische Untersuchung der Elektrifizierungsalternativen schwerer Nutzfahrzeuge mittels Oberleitungen und speziell entwickelter Stromabnehmer (eHighway) begann 2010 mit dem Projekt ENUBA (Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen). Motiviert durch die nachgewiesene, grundsätzlich technische Machbarkeit, wurden die Entwicklungstätigkeiten im Rahmen des Projekts ENUBA 2 ausgeweitet und intensiviert. In ENUBA und ENUBA 2 konnten zudem einige Hypothesen und offene Fragenstellungen hinsichtlich straßenplanerischer, -baulicher und -betrieblicher Aspekte formuliert werden, die jedoch bisher noch nicht weiter geprüft werden konnten.

Aufbauend auf den Ergebnissen verschiedener und bereits erfolgreich abgeschlossener (Teil-)Projekte und den dabei geschaffenen Voraussetzungen für die Durchführung eines sicheren und regelkonformen Betriebs einer entsprechenden Oberleitungsanlage, konzentrieren sich die jetzigen Aktivitäten der Projektbeteiligten auf die konsequente Evaluation sämtlicher Nutzen- aber auch Herausforderungspotentiale dieser Elektrifizierungsalternative. Gebündelt werden diese Aktivitäten unter dem Akronym ELISA II. Gegliedert in die beiden Bestandteile ELISA II-A, dem eigentlichen Betrieb der Oberleitungsanlage, sowie ELISA II-B, der wissenschaftlichen Begleitforschung, werden innerhalb weniger Jahre Antworten und Lösungen auf Fragen und Probleme intensiv erarbeitet, anhand denen es möglich sein wird, ein zukunftsfähiges System bis zur Marktreife zu entwickeln.

Die Oberleitungs-Hybrid-LKW werden zur Generierung wichtiger Forschungsdaten hierfür auf einer Autobahnteilstrecke im Echtbetrieb wichtige Erkenntnisse liefern, um aus verkehrstechnischer, energetischer, ökologischer, ökonomischer, rechtlicher aber auch gesellschaftlicher Perspektive fundierte Aussagen auf nahezu alle denkbaren Frage- und Problemstellungen treffen zu können. Während des Testbetriebs werden weiterhin Funktionalität und Zuverlässigkeit der zugehörigen Fahrzeug- und Infrastruktursysteme sowie anderseits die Integrationsfähigkeit der Fahrzeuge in das Straßenverkehrssystem, das Energieversorgungssystem und in vorhandene logistische Prozesse von Transportunternehmen grundlegend erforscht. Mit der Ausarbeitung zielgruppenspezifischer Hinweispapiere wird abschließend der Grundstein für zukünftige Ausbaubestrebungen des Systems gelegt.

Das Projekt ELISA II wird – im Einklang mit den Elektromobilitäts-Agenden des Bundes und des Landes Hessen – erheblich zu dem übergeordneten, gesamtgesellschaftlichen Ziel beitragen, für alle Verkehrsträger bzw. Transportprofile innerhalb der nächsten Jahre einsatzbereite und zuverlässige Elektrifizierungsoptionen zur Verfügung zu stellen.

  • Jöhrens, J.; Lehmann, M.; Bramme, M.; Brauer, C.; Bulenda, A.; Burghard, U.; Burgert, T.; Doll, C.; Kaßens-Noor, E.; Linke, R.; Öztürk, Ö.; Schöpp, F.; Staub, M.; Werner, M.; Wilke, J.; Worbs, M. (2022)
    Aktuelle technische Erkenntnisse zum eHighway-System aus Feldversuch und Begleitforschung. Arbeitspapier des Arbeitskreises Technik (AK Technik) der Feldversuchs- und Forschungsprojekte, ohne Verlag, ohne Ort, 2022.
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  • S. Hanesch, F. Schöpp, L. Göllner-Völker, L. Schebek (2022)
    Life Cycle Assessment of an emerging overhead line hybrid truck in short-haul pilot operation
    Journal of Cleaner Production, Volume 338, 2022, 130600, ISSN 0959-6526, https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.130600
  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, M. Boltze (2022)
    Electrification of Road Freight Transport – Energy Flow Analysis of Overhead Line Hybrid Trucks
    Transportation Research Board 101st Annual Meeting, Washington, D.C., USA.
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  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Kraftstoff- und Stromverbrauchsanalyse von Oberleitungs-Hybrid-Lastkraftwagen. Internationales Verkehrswesen, Ausgabe 3 | 2021, Trialog Publishers, Baiersbronn (2021), 40-45.
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  • M. Lehmann, D. Wauri, H. Sommer, M. Boltze (2021)
    A.1 Systemdefinition und Systemüberblick zum eHighway
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 24-28
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  • M. Lehmann, A. Schemmel, D. Wauri, G. Hahn (2021)
    A.3 Fahrweg des eHighway
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 67-80
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  • K. Rolko, R. Linke, M. Boltze, M. Lehmann, K. Dietrich, G. Hahn (2021)
    A.5 Planung und Errichtung des eHighway
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 101-122.
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  • M. Boltze, D. Wauri, G. Riegelhuth, A. Reußwig, D. Gurske (2021)
    B.2 Beschreibung des Projekts ELISA
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 132 – 138
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  • M. Boltze, D. Wauri, G. Riegelhuth, A. Reußwig (2021)
    B.3 Der Feldversuch ELISA – Örtliche Gegebenheiten
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 145 – 149
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  • S. Giebel, G. Hahn, N. Schmitt, D. Wauri (2021)
    B.5 Errichtung der Versuchsanlage
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 154 – 161
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  • M. Lehmann, H. Sommer, D. Wauri (2021)
    E.1 Einführung in das Forschungsfeld eHighway
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 226 – 229
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  • J. Wilke (2021)
    D.1 Einführung in das Vergaberecht von Bauleistungen
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 202-208.
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  • J. Wilke (2021)
    D.2 Hinwesie zur Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 209-212.
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  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Electrification of Road Freight Transport – Energy Consumption Analysis of Overhead Line Hybrid Trucks.
    Transportation Research Board 100th Annual Meeting, Washington, D.C., USA, Conference Proceedings.
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  • M. Boltze (2019)
    eHighway – An Infrastructure for Sustainable Road Freight Transport.
    In: C. Ha Minh, D.V. Dao, F. Benboudjema, S. Derrible, D.V.K. Huynh, A.M. Tang (Editors): CIGOS 2019. Innovation for Sustainable Infrastructure. Proceedings of the 5th International Conference on Geotechnics, Civil Engineering Works and Structures. Springer-Verlag 2019.
    (scienceconf.org: cigos2019: 283689)
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  • M. Boltze (2019)
    Oberleitungen auf Autobahnen – nicht nur einen Versuch wert!
    In: Straßenverkehrstechnik, Heft 4, Bonn 2019.
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