ELISA II-B – Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs von OH-Lkw auf der ELISA-Versuchsanlage
Die Erkenntnisse basieren auf dem Realbetrieb des hessischen Forschungsprojekts . Seit Beginn des Testbetriebs im Mai 2019 konnten hierbei bislang mehr als 500.000 durch Oberleitungs-Hybrid-Lastkraftwagen (OH-Lkw) zurückgelegte Kilometer ausgewertet werden. Für den Testbetrieb wurde eine Oberleitungsinfrastruktur auf fünf Kilometern je Fahrtrichtung in den öffentlichen Verkehrsraum der Bundesautobahn 5 zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt integriert. Die Energieversorgung der Oberleitungsinfrastruktur erfolgt dabei ausschließlich durch die Einspeisung von Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen. Fünf sukzessiv ausgelieferte OH-Lkw befinden sich bei verschiedenen Transportunternehmen im Einsatz. ELISA – Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen
Zwischenfazit
Die Forschungsergebnisse des eHighway-Versuchsbetriebs im Projekt ELISA zeigen deutlich auf, dass das eHighway-System robust, zuverlässig und ohne einen wesentlichen Eingriff in den fließenden Verkehr und die Fahrbahnoberfläche integrierbar ist.
Mit dem Ausbau des eHighway-System und der parallelen Erforschung von Synergiepotenzialen zwischen dem dynamischen Laden mittels der Oberleitungsinfrastruktur und weiteren alternativen Antriebstechnologien erscheint es möglich, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im deutschen Güterverkehr bis 2045 leisten.
Das Video wurde mit Videomaterial aus dem Bestand des Projektkonsortiums erstellt.
Evidenzbasierte Forschungsergebnisse ELISA
Erkenntnissen der Erprobung einer Oberleitungsinfrastruktur durch Lastkraftwagen im Straßengüterverkehr, auch bekannt als eHighway-System:
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