Die Forschungsschwerpunkte des IVV liegen seit einigen Jahren vorrangig in der Verkehrsplanung und dem Verkehrsmanagement, wofür methodische Grundlagen zur systematischen Planung erarbeitet sowie spezifische Maßnahmen untersucht und weiterentwickelt werden. Dies schließt den Einsatz neuer Technologien in der Verkehrstelematik ein, gleichermaßen für den Individualverkehr wie für den öffentlichen Verkehr. Methoden der integrierten Netzplanung, Erschließungsplanung und Verkehrsentwicklungsplanung stehen gleichermaßen im Vordergrund wie die Gestaltung multimodaler Verkehrssysteme mit Bezügen zur Stadt- und Regionalforschung. Angebotsgestaltung, Nachfragebeeinflussung und Störfallmanagement sind wichtige Bestandteile unseres Forschungsprofils. Insbesondere die Analyse verschiedener Beispiele städtischer Mobilitätstransformationen infolge von Extremereignissen rücken dabei sukzessive in den Vordergrund, die aufgrund ihrer Komplexität, Größe und ihres Umfangs in der Lage sind, Städte und unseren Alltag drastisch zu verändern. Wesentliche Einflussfaktoren sind beispielsweise Sportereignisse (Olympische Spiele, Fußballweltmeisterschaften), kulturelle Veranstaltungen (Hadsch, Weltmessen/Expos), Naturkatastrophen (Hurrikans, Überschwemmungen) und Krankheiten (Epidemien und Pandemien). Einige dieser Ereignisse resultieren aus Planungsentscheidungen; andere wiederum treten willkürlich und teilweise ohne Vorwarnung auf.