Bisherige Arbeiten
Einige Arbeiten sind mit Kürzeln versehen worden. Arbeiten mit dem Kürzel WV wurden an der Juniorprofessur Wirtschaftsverkehr von Jun.-Prof. Dr. Hanno Friedrich betreut. Mit dem Kürzel VGU versehene Arbeiten, wurden im Rahmen des vom Fachgebiet betreuten Masterstudiengangs Traffic and Transport an der Vietnamese German University (VGU) angefertigt. Die mit IIT gekennzeichneten Arbeiten wurden im Rahmen des DAAD-Sandwich-Programms mit dem Indian Institute of Technology betreut.
Die Kurzfassungen geben nicht notwendigerweise die Meinung des Instituts wieder.
Bitte informieren Sie sich ebenfalls auf den Internetseiten der Institute für Verkehr im Bereich Studium und Lehre.
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Innovationen in der Lehre im Verkehrssektor: Analyse, Evaluation und Verbesserungsvorschläge A. Lingathasan-Sivanesan |
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Minderungspotenzial von Luftschadstoff-Immissionen durch die vermehrte Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs” B. Kessler |
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Nutzen dynamischer Preisstrategien für effizientes und nachhaltiges e-Mobilitätsverkehrsmanagement: Eine Untersuchung im Rahmen des ELISA eHighway-Projekts C. Litzinger |
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Dynamisches Strategiemanagement zur Effizienz- und Resilienzsteigerung im Luftverkehr D. Uderhardt |
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Simulation von Rastanlagen im Kontext eines möglichen Innovationsclusters J. Kohlstädt |
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Betrachtungen verschiedener Aspekte des Ausbaus der eHighway-Teststrecke auf der Autobahn A5 R. Krämer |
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Analyse des Beitrags zum Klimaschutz durch den Einsatz eines Grüne-Welle-Assistenten im städtischen Verkehr H. Rahn |
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Disruptive and emerging technologies – Zukunftsperspektiven des eHighway-Systems im Einsatz bei Transportunternehmen A. Küllmer |
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Auswirkungen des Anstiegs der Kraftstoffpreise auf das Mobilitätsverhalten von Verkehrsteilnehmenden P. Adamus |
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Entwicklung eines Vergleichsmaßstabes zur Abbildung der Kundenzufriedenheit im Schienenpersonenverkehr J.-P. Gschweng |
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Developing and integrating scenarios in a virtual city N. Suhre |
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Die Priorisierung des öffentlichen Personenverkehrs an Lichtsignalanlagen im Kontext technologischer und soziokultureller Entwicklungen K. Kilicaslan |
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Analyse des Einsatzradius von Oberleitungs-Lastkraftwagen unter Berücksichtigung der Kombination stationären und dynamischen Ladens J. Nothnagel |
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Analyse der Entwicklung von Vertriebskanälen des ÖPNV im Zuge fortschreitender Digitalisierung P. Röschner |
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Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung autonomer Vorfeldfahrzeuge in die Bodenprozesse von Verkehrsflughäfen S. Pfirrmann |
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Potentialanalyse eines Kurzstreckenflugverbots in Deutschland: Voraussetzungen, Auswirkungen und mögliche Alternativen F. Aubakirova |
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Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung zukünftiger Verkehrsinfrastruktur L. Compostella |
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Entwicklung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Wirtschaftlichkeit von OH-Lkw für Transportunternehmen N. Kroppenberg |
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Störfallmanagement im Luftverkehr: Integration von unbemannten Luftfahrzeugen in den zivilen Luftraum K. Stinner (mas 144-22 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Handlungsempfehlungen für die Weiterführung des ÖPV-Betriebs zum Ende der Covid-19 Pandemie L. Bihler (mas 143-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Analyse des Potenzials zur Einführung von Bus Rapid Transit Systemen in Deutschland V. Kesel (mas 142-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Anwendung der mikroskopischen Verkehrsflusssimulation zur Bewertung von Fußgängeranlagen an intermodalen Verknüpfungspunkten J. Andreas (mas 141-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Integration der öffentlichen Fahrradverleihsysteme in die mikroskopische Verkehrsnachfragemodellierung B. Heftrich (mas 140-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Analyse verschiedener Nutzergruppen im Radverkehr und ihrer Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur L. Löwel (mas 139-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Entwicklung eines Verfahrens zur Messung der Servicequalität bei der Fahrgastinformation im Öffentlichen Personenverkehr B. Hoang (mas 138-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Analyse der Feinstaubexposition von Fußgängern in Abhängigkeit verschiedener Straßenraumtypen F. Schecker (mas 137-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Gütertransportsektor E. Schecker (mas 136-21 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Bewertung unterschiedlicher Erhebungsmethoden zur Erfassung von Rückkopplungsprozessen im Bahnbetrieb A.-K. Langenströher (mas 135-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Methoden zur quantitativen Untersuchung des Einflusses von Straßenraumtypen auf die Belastungsintensität durch Luftschadstoffe T. Kälker (mas 134-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Analyse und Bewertung einer Umsetzung von Konzepten des Seamless Travel in Flughafenterminals P. Heger (mas 133-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Einfluss von E-Scootern auf den Verkehrsablauf an innerstädtischen Knotenpunkten C. Sass (mas 132-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Hinweise für die Reisendeninformation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit in Störfallsituationen im Schienenverkehr T. Schipper (mas 131-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Entwicklung eines intermodalen Verkehrskonzepts für eine Kombination des Verkehrsträgers Schiene mit dem System eHighway auf Fernstraßen P. Kröhnert (mas 130-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Potenzialanalyse von Express(bus)linien als Bestandteil eines ÖPNV-Vorrangsystems X. Liu (mas 129-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung von Emissionsminderungspotentialen durch den Einsatz von Oberleitungshybrid-Lkw im Güterverkehr P. J. Sohn (mas 128-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |
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Simulation des Verkehrsablaufs bei Leistungen des Straßenbetriebsdienstes und infolge Sondersituationen auf eHighways S.-M. Lieb (mas 127-20 (wird in neuem Tab geöffnet)) |