Bisherige Arbeiten
Einige Arbeiten sind mit Kürzeln versehen worden. Arbeiten mit dem Kürzel WV wurden an der Juniorprofessur Wirtschaftsverkehr von Jun.-Prof. Dr. Hanno Friedrich betreut. Mit dem Kürzel VGU versehene Arbeiten, wurden im Rahmen des vom Fachgebiet betreuten Masterstudiengangs Traffic and Transport an der Vietnamese German University (VGU) angefertigt. Die mit IIT gekennzeichneten Arbeiten wurden im Rahmen des DAAD-Sandwich-Programms mit dem Indian Institute of Technology betreut.
Die Kurzfassungen geben nicht notwendigerweise die Meinung des Instituts wieder.
Innovationen in der Lehre im Verkehrssektor: Analyse, Evaluation und Verbesserungsvorschläge A. Lingathasan-Sivanesan |
Minderungspotenzial von Luftschadstoff-Immissionen durch die vermehrte Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs” B. Kessler |
Nutzen dynamischer Preisstrategien für effizientes und nachhaltiges e-Mobilitätsverkehrsmanagement: Eine Untersuchung im Rahmen des ELISA eHighway-Projekts C. Litzinger |
Dynamisches Strategiemanagement zur Effizienz- und Resilienzsteigerung im Luftverkehr D. Uderhardt |
Simulation von Rastanlagen im Kontext eines möglichen Innovationsclusters J. Kohlstädt |
Betrachtungen verschiedener Aspekte des Ausbaus der eHighway-Teststrecke auf der Autobahn A5 R. Krämer |
Analyse des Beitrags zum Klimaschutz durch den Einsatz eines Grüne-Welle-Assistenten im städtischen Verkehr H. Rahn |
Disruptive and emerging technologies – Zukunftsperspektiven des eHighway-Systems im Einsatz bei Transportunternehmen A. Küllmer |
Auswirkungen des Anstiegs der Kraftstoffpreise auf das Mobilitätsverhalten von Verkehrsteilnehmenden P. Adamus |
Entwicklung eines Vergleichsmaßstabes zur Abbildung der Kundenzufriedenheit im Schienenpersonenverkehr J.-P. Gschweng |
Developing and integrating scenarios in a virtual city N. Suhre |
Die Priorisierung des öffentlichen Personenverkehrs an Lichtsignalanlagen im Kontext technologischer und soziokultureller Entwicklungen K. Kilicaslan |
Analyse des Einsatzradius von Oberleitungs-Lastkraftwagen unter Berücksichtigung der Kombination stationären und dynamischen Ladens J. Nothnagel |
Analyse der Entwicklung von Vertriebskanälen des ÖPNV im Zuge fortschreitender Digitalisierung P. Röschner |
Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung autonomer Vorfeldfahrzeuge in die Bodenprozesse von Verkehrsflughäfen S. Pfirrmann |
Potentialanalyse eines Kurzstreckenflugverbots in Deutschland: Voraussetzungen, Auswirkungen und mögliche Alternativen F. Aubakirova |
Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung zukünftiger Verkehrsinfrastruktur L. Compostella |
Entwicklung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Wirtschaftlichkeit von OH-Lkw für Transportunternehmen N. Kroppenberg |
Störfallmanagement im Luftverkehr: Integration von unbemannten Luftfahrzeugen in den zivilen Luftraum K. Stinner ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 144-22 |
Handlungsempfehlungen für die Weiterführung des ÖPV-Betriebs zum Ende der Covid-19 Pandemie L. Bihler ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 143-21 |
Analyse des Potenzials zur Einführung von Bus Rapid Transit Systemen in Deutschland V. Kesel ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 142-21 |
Anwendung der mikroskopischen Verkehrsflusssimulation zur Bewertung von Fußgängeranlagen an intermodalen Verknüpfungspunkten J. Andreas ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 141-21 |
Integration der öffentlichen Fahrradverleihsysteme in die mikroskopische Verkehrsnachfragemodellierung B. Heftrich ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 140-21 |
Analyse verschiedener Nutzergruppen im Radverkehr und ihrer Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur L. Löwel ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 139-21 |
Entwicklung eines Verfahrens zur Messung der Servicequalität bei der Fahrgastinformation im Öffentlichen Personenverkehr B. Hoang ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 138-21 |
Analyse der Feinstaubexposition von Fußgängern in Abhängigkeit verschiedener Straßenraumtypen F. Schecker ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 137-21 |
Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Gütertransportsektor E. Schecker ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 136-21 |
Bewertung unterschiedlicher Erhebungsmethoden zur Erfassung von Rückkopplungsprozessen im Bahnbetrieb A.-K. Langenströher ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 135-20 |
Methoden zur quantitativen Untersuchung des Einflusses von Straßenraumtypen auf die Belastungsintensität durch Luftschadstoffe T. Kälker ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 134-20 |
Analyse und Bewertung einer Umsetzung von Konzepten des Seamless Travel in Flughafenterminals P. Heger ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 133-20 |
Einfluss von E-Scootern auf den Verkehrsablauf an innerstädtischen Knotenpunkten C. Sass ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 132-20 |
Hinweise für die Reisendeninformation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit in Störfallsituationen im Schienenverkehr T. Schipper ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 131-20 |
Entwicklung eines intermodalen Verkehrskonzepts für eine Kombination des Verkehrsträgers Schiene mit dem System eHighway auf Fernstraßen P. Kröhnert ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 130-20 |
Potenzialanalyse von Express(bus)linien als Bestandteil eines ÖPNV-Vorrangsystems X. Liu ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 129-20 |
Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung von Emissionsminderungspotentialen durch den Einsatz von Oberleitungshybrid-Lkw im Güterverkehr P. J. Sohn ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 128-20 |
Simulation des Verkehrsablaufs bei Leistungen des Straßenbetriebsdienstes und infolge Sondersituationen auf eHighways S.-M. Lieb ( (wird in neuem Tab geöffnet) ) mas 127-20 |