Previous Theses
Some works have been given abbreviations. Theses with the abbreviation WV were supervised at the junior professorship for commercial transport by Jun. Prof. Dr. Hanno Friedrich. Theses with the abbreviation VGU were carried out within the framework of the master's program in Traffic and Transport at the Vietnamese German University (VGU). Papers marked with IIT were supervised within the DAAD-Sandwich-Programme with the Indian Institute of Technology.
The abstracts do not necessarily reflect the opinion of the institute.
| Innovationen in der Lehre im Verkehrssektor: Analyse, Evaluation und Verbesserungsvorschläge A. Lingathasan-Sivanesan | 
| Minderungspotenzial von Luftschadstoff-Immissionen durch die vermehrte Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs” B. Kessler | 
| Nutzen dynamischer Preisstrategien für effizientes und nachhaltiges e-Mobilitätsverkehrsmanagement: Eine Untersuchung im Rahmen des ELISA eHighway-Projekts C. Litzinger | 
| Dynamisches Strategiemanagement zur Effizienz- und Resilienzsteigerung im Luftverkehr D. Uderhardt | 
| Simulation von Rastanlagen im Kontext eines möglichen Innovationsclusters J. Kohlstädt | 
| Betrachtungen verschiedener Aspekte des Ausbaus der eHighway-Teststrecke auf der Autobahn A5 R. Krämer | 
| Analyse des Beitrags zum Klimaschutz durch den Einsatz eines Grüne-Welle-Assistenten im städtischen Verkehr H. Rahn | 
| Disruptive and emerging technologies – Zukunftsperspektiven des eHighway-Systems im Einsatz bei Transportunternehmen A. Küllmer | 
| Auswirkungen des Anstiegs der Kraftstoffpreise auf das Mobilitätsverhalten von Verkehrsteilnehmenden P. Adamus | 
| Entwicklung eines Vergleichsmaßstabes zur Abbildung der Kundenzufriedenheit im Schienenpersonenverkehr J.-P. Gschweng | 
| Developing and integrating scenarios in a virtual city N. Suhre | 
| Die Priorisierung des öffentlichen Personenverkehrs an Lichtsignalanlagen im Kontext technologischer und soziokultureller Entwicklungen K. Kilicaslan | 
| Analyse des Einsatzradius von Oberleitungs-Lastkraftwagen unter Berücksichtigung der Kombination stationären und dynamischen Ladens J. Nothnagel | 
| Analyse der Entwicklung von Vertriebskanälen des ÖPNV im Zuge fortschreitender Digitalisierung P. Röschner | 
| Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung autonomer Vorfeldfahrzeuge in die Bodenprozesse von Verkehrsflughäfen S. Pfirrmann | 
| Potentialanalyse eines Kurzstreckenflugverbots in Deutschland: Voraussetzungen, Auswirkungen und mögliche Alternativen F. Aubakirova | 
| Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung zukünftiger Verkehrsinfrastruktur L. Compostella | 
| Entwicklung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Wirtschaftlichkeit von OH-Lkw für Transportunternehmen N. Kroppenberg | 
| Störfallmanagement im Luftverkehr: Integration von unbemannten Luftfahrzeugen in den zivilen Luftraum K. Stinner (mas 144-22 (opens in new tab)) | 
| Handlungsempfehlungen für die Weiterführung des ÖPV-Betriebs zum Ende der Covid-19 Pandemie L. Bihler (mas 143-21 (opens in new tab)) | 
| Analyse des Potenzials zur Einführung von Bus Rapid Transit Systemen in Deutschland V. Kesel (mas 142-21 (opens in new tab)) | 
| Anwendung der mikroskopischen Verkehrsflusssimulation zur Bewertung von Fußgängeranlagen an intermodalen Verknüpfungspunkten J. Andreas (mas 141-21 (opens in new tab)) | 
| Integration der öffentlichen Fahrradverleihsysteme in die mikroskopische Verkehrsnachfragemodellierung B. Heftrich (mas 140-21 (opens in new tab)) | 
| Analyse verschiedener Nutzergruppen im Radverkehr und ihrer Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur L. Löwel (mas 139-21 (opens in new tab)) | 
| Entwicklung eines Verfahrens zur Messung der Servicequalität bei der Fahrgastinformation im Öffentlichen Personenverkehr B. Hoang (mas 138-21 (opens in new tab)) | 
| Analyse der Feinstaubexposition von Fußgängern in Abhängigkeit verschiedener Straßenraumtypen F. Schecker (mas 137-21 (opens in new tab)) | 
| Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Gütertransportsektor E. Schecker (mas 136-21 (opens in new tab)) | 
| Bewertung unterschiedlicher Erhebungsmethoden zur Erfassung von Rückkopplungsprozessen im Bahnbetrieb A.-K. Langenströher (mas 135-20 (opens in new tab)) | 
| Methoden zur quantitativen Untersuchung des Einflusses von Straßenraumtypen auf die Belastungsintensität durch Luftschadstoffe T. Kälker (mas 134-20 (opens in new tab)) | 
| Analyse und Bewertung einer Umsetzung von Konzepten des Seamless Travel in Flughafenterminals P. Heger (mas 133-20 (opens in new tab)) | 
| Einfluss von E-Scootern auf den Verkehrsablauf an innerstädtischen Knotenpunkten C. Sass (mas 132-20 (opens in new tab)) | 
| Hinweise für die Reisendeninformation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit in Störfallsituationen im Schienenverkehr T. Schipper (mas 131-20 (opens in new tab)) | 
| Entwicklung eines intermodalen Verkehrskonzepts für eine Kombination des Verkehrsträgers Schiene mit dem System eHighway auf Fernstraßen P. Kröhnert (mas 130-20 (opens in new tab)) | 
| Potenzialanalyse von Express(bus)linien als Bestandteil eines ÖPNV-Vorrangsystems X. Liu (mas 129-20 (opens in new tab)) | 
| Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung von Emissionsminderungspotentialen durch den Einsatz von Oberleitungshybrid-Lkw im Güterverkehr P. J. Sohn (mas 128-20 (opens in new tab)) | 
| Simulation des Verkehrsablaufs bei Leistungen des Straßenbetriebsdienstes und infolge Sondersituationen auf eHighways S.-M. Lieb (mas 127-20 (opens in new tab)) | 
 
 
