Previous Theses
Some works have been given abbreviations. Theses with the abbreviation WV were supervised at the junior professorship for commercial transport by Jun. Prof. Dr. Hanno Friedrich. Theses with the abbreviation VGU were carried out within the framework of the master's program in Traffic and Transport at the Vietnamese German University (VGU). Papers marked with IIT were supervised within the DAAD-Sandwich-Programme with the Indian Institute of Technology.
The abstracts do not necessarily reflect the opinion of the institute.
Innovationen in der Lehre im Verkehrssektor: Analyse, Evaluation und Verbesserungsvorschläge A. Lingathasan-Sivanesan |
Minderungspotenzial von Luftschadstoff-Immissionen durch die vermehrte Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs” B. Kessler |
Nutzen dynamischer Preisstrategien für effizientes und nachhaltiges e-Mobilitätsverkehrsmanagement: Eine Untersuchung im Rahmen des ELISA eHighway-Projekts C. Litzinger |
Dynamisches Strategiemanagement zur Effizienz- und Resilienzsteigerung im Luftverkehr D. Uderhardt |
Simulation von Rastanlagen im Kontext eines möglichen Innovationsclusters J. Kohlstädt |
Betrachtungen verschiedener Aspekte des Ausbaus der eHighway-Teststrecke auf der Autobahn A5 R. Krämer |
Analyse des Beitrags zum Klimaschutz durch den Einsatz eines Grüne-Welle-Assistenten im städtischen Verkehr H. Rahn |
Disruptive and emerging technologies – Zukunftsperspektiven des eHighway-Systems im Einsatz bei Transportunternehmen A. Küllmer |
Auswirkungen des Anstiegs der Kraftstoffpreise auf das Mobilitätsverhalten von Verkehrsteilnehmenden P. Adamus |
Entwicklung eines Vergleichsmaßstabes zur Abbildung der Kundenzufriedenheit im Schienenpersonenverkehr J.-P. Gschweng |
Developing and integrating scenarios in a virtual city N. Suhre |
Die Priorisierung des öffentlichen Personenverkehrs an Lichtsignalanlagen im Kontext technologischer und soziokultureller Entwicklungen K. Kilicaslan |
Analyse des Einsatzradius von Oberleitungs-Lastkraftwagen unter Berücksichtigung der Kombination stationären und dynamischen Ladens J. Nothnagel |
Analyse der Entwicklung von Vertriebskanälen des ÖPNV im Zuge fortschreitender Digitalisierung P. Röschner |
Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung autonomer Vorfeldfahrzeuge in die Bodenprozesse von Verkehrsflughäfen S. Pfirrmann |
Potentialanalyse eines Kurzstreckenflugverbots in Deutschland: Voraussetzungen, Auswirkungen und mögliche Alternativen F. Aubakirova |
Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung zukünftiger Verkehrsinfrastruktur L. Compostella |
Entwicklung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Wirtschaftlichkeit von OH-Lkw für Transportunternehmen N. Kroppenberg |
Störfallmanagement im Luftverkehr: Integration von unbemannten Luftfahrzeugen in den zivilen Luftraum K. Stinner ( (opens in new tab) ) mas 144-22 |
Handlungsempfehlungen für die Weiterführung des ÖPV-Betriebs zum Ende der Covid-19 Pandemie L. Bihler ( (opens in new tab) ) mas 143-21 |
Analyse des Potenzials zur Einführung von Bus Rapid Transit Systemen in Deutschland V. Kesel ( (opens in new tab) ) mas 142-21 |
Anwendung der mikroskopischen Verkehrsflusssimulation zur Bewertung von Fußgängeranlagen an intermodalen Verknüpfungspunkten J. Andreas ( (opens in new tab) ) mas 141-21 |
Integration der öffentlichen Fahrradverleihsysteme in die mikroskopische Verkehrsnachfragemodellierung B. Heftrich ( (opens in new tab) ) mas 140-21 |
Analyse verschiedener Nutzergruppen im Radverkehr und ihrer Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur L. Löwel ( (opens in new tab) ) mas 139-21 |
Entwicklung eines Verfahrens zur Messung der Servicequalität bei der Fahrgastinformation im Öffentlichen Personenverkehr B. Hoang ( (opens in new tab) ) mas 138-21 |
Analyse der Feinstaubexposition von Fußgängern in Abhängigkeit verschiedener Straßenraumtypen F. Schecker ( (opens in new tab) ) mas 137-21 |
Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Gütertransportsektor E. Schecker ( (opens in new tab) ) mas 136-21 |
Bewertung unterschiedlicher Erhebungsmethoden zur Erfassung von Rückkopplungsprozessen im Bahnbetrieb A.-K. Langenströher ( (opens in new tab) ) mas 135-20 |
Methoden zur quantitativen Untersuchung des Einflusses von Straßenraumtypen auf die Belastungsintensität durch Luftschadstoffe T. Kälker ( (opens in new tab) ) mas 134-20 |
Analyse und Bewertung einer Umsetzung von Konzepten des Seamless Travel in Flughafenterminals P. Heger ( (opens in new tab) ) mas 133-20 |
Einfluss von E-Scootern auf den Verkehrsablauf an innerstädtischen Knotenpunkten C. Sass ( (opens in new tab) ) mas 132-20 |
Hinweise für die Reisendeninformation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit in Störfallsituationen im Schienenverkehr T. Schipper ( (opens in new tab) ) mas 131-20 |
Entwicklung eines intermodalen Verkehrskonzepts für eine Kombination des Verkehrsträgers Schiene mit dem System eHighway auf Fernstraßen P. Kröhnert ( (opens in new tab) ) mas 130-20 |
Potenzialanalyse von Express(bus)linien als Bestandteil eines ÖPNV-Vorrangsystems X. Liu ( (opens in new tab) ) mas 129-20 |
Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung von Emissionsminderungspotentialen durch den Einsatz von Oberleitungshybrid-Lkw im Güterverkehr P. J. Sohn ( (opens in new tab) ) mas 128-20 |
Simulation des Verkehrsablaufs bei Leistungen des Straßenbetriebsdienstes und infolge Sondersituationen auf eHighways S.-M. Lieb ( (opens in new tab) ) mas 127-20 |