Scientific Railway Signalling Symposium 2023

Einfach Fahren! – Digitale Transformation im Spannungsfeld Automatisierung, europäische Standardisierung und schneller Rollout


am 14. Juni 2023 im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus Darmstadt
„Einfach Fahren!“ ist sicherlich einer der häufigsten Wünsche aller am Bahnverkehr Beteiligten. Zu oft geht dieser Wunsch jedoch aufgrund verschiedener Sachzwänge im System Bahn nicht oder nicht in gewünschter Qualität in Erfüllung. Ursächlich sind häufig Vorgaben durch die Leit- und Sicherungstechnik.
Die flächendeckende Einführung unter anderem von Digitalen Stellwerken (DSTW), dem European Train Control System (ETCS), automatisiertem Fahren (ATO) und dem integrierten Leit- und Bediensystem (iLBS) im Rahmen der digitalen Transformation soll in den kommenden Jahren dazu beitragen, den Bahnbetrieb flexibler und robuster und damit das Fahren von Zügen einfacher zu machen. Jedoch wird dies nur bei einer konsequenten Umsetzung gelingen, bei der einige Hürden zu bewältigen sind.
Beispielsweise ist bei der Umsetzung der digitalen Transformation im Bereich der LST die europäische Standardisierung von großer Bedeutung, um Interoperabilitätsbrüche zu vermeiden und Skaleneffekte bei der Beschaffung realisieren zu können. Gleichzeitig soll jedoch ein schneller, schrittweiser Rollout erfolgen.
Das sechste Scientific Railway Signalling Symposium (SRSS) der TU Darmstadt widmet sich daher 2023 der Frage, wie eine möglichst gewinnbringende Umsetzung der digitalen Transformation im skizzierten Spannungsfeld erfolgen kann.

Tagungsprogramm*

Thema Referent
Begrüßung und Eröffnung Andreas Oetting
TU Darmstadt
Keynote
Revolution im Bahnsystem – unterwegs in die digitale Zukunft Dr. Volker Hentschel
Deutsche Bahn AG
Plattform für Diskussionen
Welche Innovationen der digitalen LST können schnell zu Verbesserungen im Feld führen? Diskussion in Kleingruppen
Vorträge aus Wissenschaft und Praxis
Lebensverlängernde Massnahmen und Upgradability als Werkzeuge zur netzweiten Migration auf Führerstandsignalisierung in der Schweiz Melvin Zinngrebe
SBB AG
IT-Security im System Bahn: Zulassungsbewertung & Nachweisführung im Rahmen der Digitalen Transformation (Erweiterung der Sektorleitlinie) Matthias Drodt
DB Netz AG

Frank Weber
Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
Towards an Evaluation Environment for Digital Interlocking Networking Frederic Reiter
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt
A formal approach to developing rail control software – Using automation, formal specifications, and digital twins Gunnar Smith
Prover Technology
Risk Analysis for Automatic Train Operation Marco Kinas
Siemens Mobility

Christian Klotz
German Centre for Rail Research (DZSF)
Seamless ETCS operation under degraded conditions Simon Hofer
team Technology Management GmbH
Praktisch umsetzbare Angriffe auf das RaSTA Protokoll Simon Unger
Universität Passau
(Viel) mehr Kapazität mit ETCS & Co. – aber wie? Peter Reinhart
Deutsche Bahn AG
Strategies for Reliable Infrastructure Data Benedikt Wenzel
NEXTRAIL GmbH
Innovative Qualifizierungsstrategien für modulare Technologien: Sicherheit und Effizienz in der Bahninfrastruktur Julian Lucas
TU Darmstadt

Markus Rothkehl
DB Netz
Keynote
Einfach Fahren?!? Markus Montigel
RAILvelation GmbH
Abschlussrunde Bernd Elsweiler
DB Netz AG

Birgit Milius
TU Berlin

Andreas Oetting
TU Darmstadt
Abendveranstaltung
Abendessen im Oberwaldhaus einschließlich Dinner Speech

*Änderungen im Programm vorbehalten.