Scientific Railway Signalling Symposium 2017

Die Steuerung des Eisenbahnbetriebs der Zukunft

Die Digitalisierung und neue Technologien, wie die kontinuierliche, sichere Ortung von Zugfahrten und die Einführung des europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS, bieten die einmalige Möglichkeit für eine Revolution der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Vor diesem Hintergrund arbeiten zahlreiche Forschungsinitiativen an der Umsetzung der Vision einer schlanken, dynamischen und langlebigen LST, die modular aufgebaut ist und damit leicht auf vorhandene oder neu zu bauende Infrastruktur angewendet werden kann. Zudem soll sie flexibel auf Veränderungen reagieren und die kapazitätsoptimale Nutzung der Infrastruktur ermöglichen. Dies geht einher mit zunehmender Automatisierung in allen Bereichen.

Tagungsprogramm

Thema Referent
Vision für die Zukunft des Eisenbahnbetriebs
Die LST-Strategie der DB Netz AG Michael Leining
DB Netz AG
ST 4.0 – Das ETCS-Stellwerk Martin Messerli
SBB AG
Wohin steuert die LST? Diskussion in Kleingruppen
Wissenschaftliche Vorträge
Migrationsschritte für die Automatisierung des Bahnbetriebs Michael Meyer zu Hörste
DLR Institut für Verkehrssystemtechnik
Braunschweig
Formalisierung von betrieblichen und anderen Regelwerken – Das FormbaR-Projekt Eduard Kamburjan
Technische Universität Darmstadt
Localization Reference Train – Sichere Ortung für den Schienenverkehr Hanno Winter
Technische Universität Darmstadt
Die neue Generation der Bahnsicherungstechnik – Anforderungen und Technologie Daria Bachurina
CERSS Kompetenzzentrum
Bahnsicherungstechnik
Dresden
SmartLogic – Regelbasierte Sicherungslogik für das
modulare Stellwerk der nächsten Generation
Frederik Düpmeier
Technische Universität Darmstadt
Security for Safety: IT-Sicherheitsarchitektur für digitale LST-Systeme Christian Schlehuber
DB Netz AG
Ausblick
Abschlussrunde – Wie realistisch ist die LST-Vision? Jochen Trinckauf
TU Dresden

Andreas Oetting
TU Darmstadt

Michael Leining
DB Netz AG

Martin Messerli
SBB AG