Scientific Railway Signalling Symposium 2019

„Mehr Verkehr auf die Schiene durch Digitalisierung?!“ Was kann die LST dazu beitragen?

Bis 2030 sollen 20 Prozent mehr Kapazität auf dem Schienennetz durch Digitalisierungsmaßnahmen ohne größere Infrastrukturanpassungen realisiert werden. Zukunftsvisionen, die dazu beitragen können, gibt es viele: über eine verbesserte Auslastungssteuerung, eine optimale Disposition und optimierten Fahrzeuge-insatz bis hin zu Automatic Train Operation (ATO) und einer dynamischeren Leit- und Sicherungstechnik. Die Veranstaltungsreihe „Innovations for Rail – Darmstädter Symposien zum Bahnverkehr“ widmet sich 2019 der Frage, mit welchen Entwicklungen die angestrebte Kapazitätserhöhung wirklich erreicht werden kann und wieviel die verschiedenen Innovationsfelder jeweils zum Gesamtziel beitragen können.

Tagungsprogramm

Thema Referent
IT for OT – IT Security für die LST Max Schubert
DB Netz AG
Wie können wir mit der LST zu mehr Netzkapazität beitragen? Diskussion in Kleingruppen
SmartRail 4.0 – Ausblick auf Entwicklungsphase Martin Messerli
SBB AG
ETCS als Trägersystem für mehr Kapazität und Betriebsqualität:
Empfehlungen & Ergebnisse der S-Bahn-ETCS-Untersuchung in Stuttgart
Uwe Wendland
DB Netz AG

Peter Reinhart
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Modellierung generischer sicherungstechnischer Prüfprozesse unter Ausnutzung aktueller Informationen zum Betriebsgeschehen Frederik Düpmeier
Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik
TU Darmstadt
Train-borne Localization Exploiting Track-Geometry Constraints – A Practical Evaluation Hanno Winter
Fachgebiet Regelungsmethoden und Robotik
TU Darmstadt
ATO GoA2 over ETCS-L2-FS Markus Bolli
SUPREXA AG
Zeit- und Kostenersparnis bei der Planung durch Digitalisierung Miroslav Pejic
Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik
TU Darmstadt