Scientific Railway Signalling Symposium 2018

Digital neue Wege fahren

Digitalisierung ist das Schlagwort der Stunde. Es ist die Klammer für zahllose innovative Ideen, die das System Eisenbahn revolutionieren sollen. Dabei spielt die Leit- und Sicherungstechnik (LST) eine zentrale Rolle, denn von ihr hängen nicht nur die Sicherheit von Fahrgästen, Fracht und Infrastruktureinrichtungen ab, sondern auch die Kapazität der Infrastruktur. Allen Akteuren ist klar, dass gerade im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik Veränderungen kommen werden und auch notwendig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Eisenbahn zu erhalten und dessen nachhaltigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu sichern. Doch noch ist unklar, welche Veränderungen sich wirklich in den kommenden Jahren durchsetzen werden und welche vorerst nur Luftschlösser bleiben. Um diese Herausforderungen zu meistern ist ein intensiver Austausch aller Beteiligten notwendig, insbesondere auch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Tagungsprogramm

Thema Referent
Neues aus der DB Netz AG Max Schubert
DB Netz AG
SmartRail 4.0 – auf dem Weg Martin Messerli
SBB AG
Wie lösen wir die Knackpunkte auf dem Weg zur vollständig, digitalen LST? Diskussion in Kleingruppen
Ist ETCS als Zug-Infrastruktur-Schnittstelle für die digitale LST gerüstet? Jochen Trinckauf
TU Dresden
Das Potential smarter Infrastruktur: Die Jagd nach jeder Sekunde –
ETCS für Ballungsgebiete am Beispiel der Stuttgarter S-Bahn
Peter Reinhart
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Systemtheoretische Modellierung des Rückfallebenenprozesses im Schienenverkehr als Grundlage für die Automatisierung Bilal Üyümez
Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik
TU Darmstadt
Gamification für LST – Was die Gaming-Industrie mit Ingenieursdaten macht Kim Jung
LocLab Consulting
Integrierter Galileo-Navigationsempfänger für Bahnanwendungen René Zweigel
Institut für Regelungstechnik
RWTH Aachen
The future Use Cases of Formal Methods in Railways
Sebastian Schön
Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik
TU Darmstadt

Eduard Kamburjan
Fachgebiet Software Engineering
TU Darmstadt
Toolgestützter IT-Sicherheitsnachweis – Dynamische Nachweisführung durch kombinierte Bottom-Up und Top-Down Analysen Patric Birr
ICS AG
HASELNUSS: Hardwarebasierte Sicherheitsplattform für Eisenbahn Leit- und Sicherungstechnik Stefan Katzenbeißer
Security Engineering Group
TU Darmstadt