Scientific Railway Signalling Symposium 2021

Abweichungen vom Regelbetrieb – Bleiben Kapazität, Qualität oder Kunde auf der Strecke?

Die Leit- und Sicherungstechnik (LST) ist für die Kapazität der Eisenbahninfrastruktur von erheblicher Bedeutung. Dies zeigt sich nicht nur, wenn alles nach Plan läuft, sondern besonders bei Abweichungen vom Regelbetrieb. Der häufigste Verspätungsgrund ist die Zugfolge, also Folgeverspätungen durch bereits vom Plan abgewichene Zugfahrten. Das Ziel muss daher ein robuster Bahnbetrieb sein, der mit flexiblen Reaktionsmöglichkeiten auf solche Abweichungen reagiert. Die Veranstaltungsreihe „Innovations for Rail – Darmstädter Symposien zum Bahnverkehr“ widmet sich daher 2021 der Frage, wie Kapazitätssteigerungen auch unter Berücksichtigung von Abweichungen vom Regelbetrieb erreicht werden können.

Tagungsprogramm

Thema Referent
Vision für die Zukunft des Eisenbahnbetriebs
Begrüßung und Eröffnung Andreas Oetting
TU Darmstadt
Zielbild smartrail 4.0 – etappierte Umsetzung Martin Messerli
SBB AG
Resilienter digitaler Bahnbetrieb Max Schubert
INCYDE GmbH
Welche Verbesserungen der LST sind möglich, um auf veränderte betriebliche Situationen flexibel reagieren zu können und eine hohe Kapazität und Kundenzufriedenheit zu erhalten? Diskussion in Kleingruppen
Vorträge aus Wissenschaft und Praxis
RCA-Plattform – Status und Herausforderungen Michael Leining NEXTRAIL GmbH
Zug- und Gleisüberwachung mit faseroptischer Sensortechnologie Clemens Pohl
AP Sensing GmbH
Effiziente Modernisierung durch FPGA – Ersatz DrS 2 mit FPGA (Field Programmable Gate Array) Jens Deutschmann
DB Netz AG
Bereitstellung aktueller Infrastrukturdaten als Basis für einen robusten Bahnbetrieb Aleksandra Grefe
SIGNON
Formalisierung von betrieblichen Regelwerken Sebastian Schön
TU Darmstadt
Potenziale unterschiedlicher ETCS L3 Umsetzungvarianten für den zukünftigen Bahnbetrieb Bilal Üyumez
TU Darmstadt
Abschlussrunde
Jochen Trinckauf
TU Dresden

Andreas Oetting
TU Darmstadt

Max Schubert
INCYDE GmbH
Abendveranstaltung
Dinner Speech – Warum wir keine Angst vor KI haben müssen – Wo uns KI wirklich hilft, wann wir mit ihr rechnen können und wo ihre Grenzen sind Kristian Kersting
TU Darmstadt
Eisenbahnbetriebsfeld – virtueller Rundgang zur Forschung für den digitalen Eisenbahnbetrieb