Dr.-Ing. Owen Dieleman
Lehrbeauftragter
Bild: Owen Dieleman

Dr.-Ing. Owen Dieleman

Kontakt

Work Darmstadt

Herr Dr.-Ing. Owen Dieleman ist bereits seit mehreren Jahren als Lehrbeauftragter für das Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik tätig. Insbesondere die Lehrveranstaltung Modellierung der Verkehrsnachfrage zählt zu dem Bereich seiner Lehrtätigkeit.

Herr Dr.-Ing. Owen Dieleman hat seine Ausbildung zum Bauingenieur an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden absolviert. Seine Diplomarbeit schrieb er im Darmstädter Verkehrsplanungsbüro von Prof. Retzko und Prof. Topp (heute R+T Verkehrsplanung GmbH), wo er nach seinem Abschluss im Jahr 1996 sechs Jahre als Projektingenieur tätig war.

Seit 2002 ist er beim ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH, ebenfalls in Darmstadt, tätig. Zuerst als leitender Ingenieur, seit 2016 gehört er als Prokurist zur Geschäftsführung.

Inhaltliche Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind Verkehrsuntersuchungen für Genehmigungsverfahren sowie die Erstellung von Verkehrskonzepten für private und öffentliche Auftraggeber. Modellierung, Beurteilung und Optimierung von Verkehrsabläufen bilden weitere inhaltlichen Schwerpunkte.

Ab 2010 hat er sich zusätzlich zu seiner Tätigkeit beim ZIV seiner Promotionsarbeit an der Technischen Universität Darmstadt, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, gewidmet. Die Promotion schloss er im Jahr 2016 ab.