Professor Retzko war von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1997 Leiter des Fachgebiets Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Technischen Universität Darmstadt.
- Mitglied zahlreicher Berufungskommissionen und anderer Gremien der Technischen Hochschule Darmstadt und von Berufungskommissionen an den Universitäten bzw. Hochschulen Kaiserslautern, Kassel, Weimar und Zürich
- Betreuung von 2 Habilitationsverfahren und 37 Promotionsverfahren, Mitbetreuung von 43 Promotionsverfahren
- 206 Veröffentlichungen
- Kongreß-, Studien- und Vorlesungsreisen durch europäische Länder sowie Argentinien (1980), Canada (1981), China (1985, 1995, 1999, 2004, 2005, 2006 (zweimal), 2007) Kolumbien (1980), Hong Kong (1992), Israel (1978, 1989, 1991, 1994, 1997), Japan (1967, 1970, 1972, 1977, 1990, 1993, 1994, 1999), Korea (1992), Mexico (1975, 1980), USA (1969, 1976, 1987, 1993) und Vietnam (1998, 2000, 2001, 2002, 2004 zweimal, 2005).
- Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Fachveranstaltungen (auch als Berichterstatter und Generalberichterstatter)
Mitglied zahlreicher Organisationen, zum Beispiel
- Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat (bis 1992)
- Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft
- Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
- (Mitglied verschiedener Arbeitsgremien, insbesondere langjährige Leitung der Arbeitsausschüsse „Lichtsignalanlagen“ und „Verkehr im Städtebau“ bzw. „Grundsatzfragen der Verkehrsplanung“)
- Verbandsbeirat des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV, früher VÖV) (bis 1997)
- Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hessen (Gründungsmitglied, 1967)
Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit:
- systematische Erforschung des Verkehrsablaufes an Straßenverkehrsknotenpunkten ohne Lichtsignalanlage (eigene Untersuchungen und Dissertationen von Mitarbeitern)
- grundlegende Untersuchungen zur Signalprogrammberechnung für Straßenverkehrsknotenpunkte mit Lichtsignalanlage (eigene Untersuchungen und Dissertationen von Mitarbeitern), deren Ergebnisse zum Teil in die einschlägigen technischen Regelwerke eingingen
- Untersuchungen über den Prozeß der städtischen und regionalen Verkehrsplanung (eigene Überlegungen und Untersuchungen sowie Dissertationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern), deren Ergebnisse zum Teil in technische Regelwerke eingingen
- interdisziplinäre Untersuchungen über Probleme des städtischen und regionalen Verkehrs
- berufsständische Aktivitäten
- außerhalb der Technischen Universität Darmstadt beratender Ingenieur für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (von 1973 bis 1980 in der Ingenieursozietät BGS, Frankfurt am Main, und von 1980 bis 1998 im partnerschaftlich geleiteten Planungsbüro RETZKO + TOPP, Darmstadt/ Dresden/Düsseldorf)
1928 | geboren in Hagen/Westfalen | ||||
1949 | Abitur in Lübbecke/Westfalen | ||||
1955 | Dipl.-Ing. (Bauingenieurwesen, Technische Hochschule Hannover) | ||||
1955 … 1961 | wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl und Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau der Technischen Hochschule Hannover | ||||
1961 | Dr.-Ing. | ||||
1961 … 1964 |
städt. Baurat bzw. Oberbaurat im Stadtplanungsamt Nürnberg (Tätigkeitsbereiche: Planung, Entwurf und Betrieb von städtischen Verkehrsanlagen, insbesondere von Stadtautobahnen und sonstigen Stadtstraßen; U-Bahn-Planung; Lichtsignaltechnik; Unfalluntersuchungen) daneben von 1961 – 1963 Lehraufträge in der Fakultät für Bauwesen der Technischen Hochschule Hannover |
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1964 … 1966 | Referent für Bauingenieurwesen im Städtebau im Niedersächsischen Sozialministerium in Hannover (Tätigkeitsbereich: Bauingenieur-Fragen in den Städten und Dörfern des Landes Niedersachsen) | ||||
1966 |
Berufung auf den ordentlichen Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik in der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Hochschule Darmstadt und Bestellung zum Direktor des gleichnamigen Instituts (Forschung und Lehre über Methoden und Verfahren der Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, insbesondere Straßenverkehrstechnik) |
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1971 … 1972 | Dekan des Fachbereichs Wasser und Verkehr | ||||
1972 | Berufung zum Mitglied des Deutschen Rates für Stadtentwicklung | ||||
1973 | Verleihung des „Abzeichens mit dem goldenen Kranz“ des Ungarischen Verkehrswissenschaftlichen Vereins | ||||
seit 1974 | wiederholt Geschäftsführender Direktor des Instituts für Verkehr | ||||
1975 … 1977 | Mitglied des Konvents der Technischen Hochschule Darmstadt | ||||
1979 … 1980 | Dekan des Fachbereichs Wasser und Verkehr | ||||
1984 | Ehrenmitglied des Ungarischen Verkehrswissenschaftlichen Vereins | ||||
1990 … 1992 | Dekan des Fachbereichs Wasser und Verkehr | ||||
1991 … 1996 |
Stellv. Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Technikforschung (ZIT) der Technischen Hochschule Darmstadt (Mitglied des Direktoriums seit Gründung des ZIT, 1987) |
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1995 | Verleihung der ERASMUS-KITTLER-MEDAILLE durch die Technische Hochschule Darmstadt | ||||
1996 | Verleihung der Ehrendoktorwürde Dr.-Ing. E.h. durch die Technische Universität Dresden | ||||
1997 | Emeritierung | ||||
2002 | Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland | ||||
2003 | Verleihung der Medaille „Für Verdienste im Bildungswesen“ der Sozialistischen Republik Vietnam | ||||
2006 | Verleihung der Titels „Advisory Professor“ durch die Tongji University Shanghai, China | ||||
2014 | verstorben in Darmstadt |
✡ November 27, 1928
✝ November 19, 2014
RETZKO studied civil engineering at the Hannover University of Technology until 1955. From 1955 to 1961 he served as a scientific assistant at the Institute of Traffic and Transport Economy, Highway Engineering and Urban Planning at that university. In 1961, he received his doctoral degree. In the early sixties, RETZKO was traffic and transport engineer in the town planning office of the City of Nürnberg. His fields of activities were planning, design and operation of urban traffic and transport facilities, especially streets, motorways, parking and public transport; traffic signal settings; accidents research. Thereafter he became an official in the department of the Federal State of Lower Saxony, Hannover. Here he served as expert for civil engineering in urban planning and was responsible for all civil engineering projects in the cities and towns of Lower Saxony. Since 1966, RETZKO has been professor for traffic and transport engineering at the Darmstadt University of Technology, where he has been researching and teaching especially on traffic and transport planning methods, on traffic and transport theories, and on planning, design and operation of traffic and transport facilities. He served three times as Dean of the Faculty of Civil Engineering, and he was a member or/and chairman of many committees of the university.
RETZKO is member of many national and international organizations. He became Member of Honour of the Hungarian Association for Traffic and Transport Science. He made congress, study and lecturing tours to European countries, and to Argentina (1980), Canada (1981), China (1985, 1995, 1999, 2004, 2005, 2006 twice, 2007), Colombia (1980), Hong Kong (1992), Israel (1978, 1989, 1991, 1994, 1997), Japan (1967, 1970, 1972, 1977, 1990, 1993, 1994, 1999), Korea (1992), Mexico (1975, 1980), USA (1969, 1976, 1987, 1993) and Vietnam (1998, 2000, 2001, 2002, 2004 twice, 2005).
He participated in many national and international congresses (sometimes as general reporter and as national reporter).
RETZKO published 206 technical papers and books.
Outside his university, RETZKO is consulting federal and state ministries, regional authorities, cities and other public or private institutions. He established many projects, especially on urban traffic and transport planning.
RETZKO received several honours: in 1973 a gold medal by the Hungarian Association for Traffic and Transport Science („Abzeichen mit dem goldenen Kranz“), in 1984 the Honorary Membership of this association, in 1995 a merit medal of his university („Erasmus-Kittler-Medaille“), in 1996 the Honorary Doctor Degree by the Dresden University of Technology, in 2002 the German First Class Merit Medal („Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“), in 2003 the „Medal for Merits in Educational Matters“ by the Sozialistic Republic of Vietnam and in 2006 the title of „Advisory Professor“ by Tongji University Shanghai, China.
Darmstadt, June 2007
209. Städtische und regionale Verkehrsplanung -- Ist Lernen aus der Vergangenheit noch aktuell? In: Festschrift anlässlich des 75. Geburtstages von Herrn Prof. em. Dr.-Ing. habil. Kurt Ackermann. Hrsg: Lehrstuhl für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Technische Universität Dresden, 2009 |
208. Transportation Planning and Intermodality – Established Methods and New Challenges (gemeinsam mit H. Ieda, G. Sammer und H. Jentsch) In: Proceedings of the International Workshop and Congress „Traffic and Transport 2030 – Visions, Concepts, Technologies“, Darmstadt, 27.-29. Februar 2008. Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG), Heft B 321 (2008), S. 43-49 |
207. Verkehrsplanung – bewährte Methoden und neue Herausforderungen (gemeinsam mit H. Jentsch) In: Thema Forschung, Das Wissenschaftsmagazin der TU Darmstadt. Heft 1/2008, S. 32-37 |
206. Verkehrsplanung In: Immobilienökonomie, Band III: Stadtplanerische Grundlagen, R. Oldenbourg Verlag, München Wien, 2005 |
205. Transport for Livable Cities: Challenges and Opportunities – some fundamental remarks. In: Journal of International Association of Traffic and Safety Sciences (IATSS Review), Volume 29, No. 4, March 2005 |
204. Erfordernisse, Möglichkeiten und Grenzen für Problemlösungen im Stadtverkehr südostasiatischer Metropolen. In: Tagungsbericht über Vortragsveranstaltung HEUREKA '05, Optimierung in Verkehr und Transport, 02./03.03.2005, Karlsruhe |
203. Stadtverkehr in südostasiatischen Metropolen – Können wir Problemlösungen empfehlen? In: Jahres-Journal VSVI Baden-Württemberg 04, Stuttgart, 2004 |
202. Stadtverkehr in südostasiatischen Metropolen – Können wir Problemlösungen empfehlen? In: Straßenverkehrstechnik, Heft 11, 2004 |
201. (gemeinsam mit R. Schnüll) In memoriam JOHANNES SCHLUMS In: Straßenverkehrstechnik, Heft 8, 2003 |
200. Verkehrsmanagement – eine Einführung und ein Überblick Dokumentation über das Mitteleuropäische Seminar über Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (Municipal Traffic Service Quality), Slowakischer Bauingenieur-Verband, Bratislava, April 2002 (CD) |
199. Public Involvement in Urban and Regional Traffic and Transport Planning – a report from Germany Dokumentation über das Mitteleuropäische Seminar über Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (Municipal Traffic Service Quality), Slowakischer Bauingenieur-Verband, Bratislava, April 2002 (CD) |
198. Park-and-Ride macht Sinn. In: Park-and-Ride-Konzept für den Verkehrsraum Dresden/Oberes Elbtal, Hrsg.: Landeshauptstadt Dresden, November 2001 |
197. Bemerkungen eines Ingnieurs zur Bürgerbeteiligung in der Städtischen Verkehrsplanung. In: Straßenverkehrstechnik, Heft 11, 2001 |
196. Involving the public in urban transport planning – experiences of a German Engineer. In: Traffic Engineering and Control, Vol. 41, No. 11, London, December 2000 |
195. Der lange Weg zu einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung – eine methodenkritische Rückschau auf die städtische und regionale Verkehrsplanung. In: Darmstädter interdisziplinäre Beiträge III „Wege zur Zukunftsbeständigkeit“, Hrsg.: U. GEHRLEIN Agenda-Verlag, Münster, 2000 |
194. Über den Wandel im Stadtverkehr – eine berufsständische Rückschau, Herrn Professor Dr.-Ing. habil. Kurt ACKERMANN gewidmet. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden, 3, 2000 |
193. Bürgerbeteiligung in der städtischen Verkehrsplanung – Erfahrungen eines Ingenieurs. In: Beiträge zu einer ökologisch und sozial verträglichen Verkehrsplanung, Heft 2, 2000, Hrsg.: Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Technische Universität Wien, September 2000 |
192. Toshi to chiho ni okeru kotsu keikaku ni kan suru shimin sanka. Doitsu kara no hokoku. (Bürgerbeteiligung bei der städtischen und regionalen Verkehrsplanung – ein Bericht aus Deutschland), in japanischer Sprache, In: Transport Policy Studies' Review, Vol. 2, No. 4, 2000 |
191. Parkraumbewirtschaftung in Wien – ein Kommentar aus Deutschland (Retrospektive Bemerkungen eines deutschen Verkehrsplaners). In: Perspektiven, Heft 1/2, 2000, Hrsg.: N.J. Schmid Verlagsgesellschaft m.b.H., Wien/Österreich |
190. Parkraumbewirtschaftung in Wien – ein Kommentar aus Deutschland (Retrospektive Bemerkungen eines deutschen Verkehrsplaners). In: Straßenverkehrstechnik, Heft 2, 2000 |
189. A Közlekedési Mérnök Az Idö Forgatagában – Észrevételek Három Évtized Szakmai Történéseihez. (Verkehrsingenieure im Wandel der Zeit – einige berufsständische Reflexionen über drei Jahrzehnte), in ungarischer Sprache In: Városi Közlekedés (Der Stadtverkehr), Heft 6, 1999 |
188. 50 Jahre städtische und regionale Verkehrsplanung – eine methodenkritische Rückschau. In: Heft 25 der Veröffentlichungen des Instituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover, Hannover 1999 |
187. Über den Wandel im Stadtverkehr – eine berufsständische Rückschau zu Ehren von Kurt ACKERMANN. In: Broschüre über das Kolloquium zur Verabschiedung von Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Kurt ACKERMANN am 02.07.1999 in Dresden, Hrsg: Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, November 1999 |
186. Interdisciplinary Co-operation in Traffic and Transport – some Experiences of a Civil Engineer. In: Proceedings of the '99 Shanghai International Symposium on Urban Transportation, edited by Shanghai Institute of Traffic Engineering, November 1999 |
185. Teamarbeit im Verkehrswesen – ein Erfahrungsbericht. Schriftenreihe des Fachzentrums Verkehr, Bd. 1, Bergische Universität – GH Wuppertal Shaker-Verlag, Aachen, 1999 |
184. (gemeinsam mit Chr. Korda) Auswirkungen unterschiedlicher zulässiger Höchstgeschwindigkeiten auf städtischen Verkehrsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft V 65, Bergisch Gladbach, April 1999 |
183. Leitbilder der Stadtplanung und der Verkehrsplanung auf dem Wege zu umweltverträglicherem Verkehr. In: VSVI Baden-Württemberg 98 (Informationen der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Baden-Württemberg e.V., Stuttgart, 1998) |
182. Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr in japanischen und deutschen Städten – eine vergleichende Betrachtung. (in japanischer Sprache) In: Transport Policy Studies' Review, Institute for Transport Policy Studies, Tokyo, Vol. 1, No. 2, Herbst 1998 |
181. Gedanken über eine zukunftsfähige Ausbildung von Ingenieuren für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik. In: Straßenverkehrstechnik, Heft 10, 1998 |
180. Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr in japanischen und deutschen Städten – eine vergleichende Betrachtung. In: Dokumentation Tagungssektion IV der 17. Verkehrswissenschaftlichen Tage, Technische Universität Dresden, Dresden, 04./05.06.1998 |
179. Zusammenarbeit im Verkehrswesen – Erfahrungen eines Bauingenieurs. In: Über Grenzen: neue Wege in Wissenschaft und Politik; Beiträge für Evelies Mayer Hrsg: B. Schmitt, K. Hartmann, B. Krais, Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag, 1998 |
178. Grundlagen der Straßenverkehrstechnik in der Verkehrsplanung. Band 1: Straßenverkehrstechnik, Band 2: Verkehrsplanung, von Schnabel, W. und Lohse, D. Buchbesprechung In: Straßenverkehrstechnik, Heft 9, 1997 sowie In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden, Heft 1, 1998 |
177. Stadtverkehr in der Zukunft in Deutschland 2010. (in chinesicher Sprache) In: Foreign Urban Planning, Heft 3, 1997 |
176. Verkehrsingenieure im Wandel der Zeit – einige berufsständische Reflexionen über drei Jahrzehnte. In: VSVI-Journal 2/1997, Informationen der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hessen e.V., Wiesbaden, 1997 |
175. (gemeinsam mit M. TESCHNER) Klimaschutz und Verkehrspolitik – Eine Fallanalyse der Stadtverträglichkeit und kommunalen Handlungsblockaden Stadtforschung aktuell Bd. 64, Birkhäuser Verlag Basel, Boston, Berlin, 1997 |
174. Straßen- und Verkehrsgeschichte deutscher Städte nach 1945. Buchbesprechung In: Straßenverkehrstechnik, Heft 3, 1997 sowie In: Straße und Autobahn, Heft 3, 1997 |
173. Anspruch und Wirklichkeit des stadtverträglichen Verkehrs In: Internationales Verkehrswesen, Heft 1 + 2, 1997 |
172. Zur Flexibilität von Verkehrsplanern und Verkehrsplanungen In: Straßenverkehrstechnik, Heft 7, 1996 |
171. Interdisciplinary Work in Traffic and Transport In: Transportation Quarterly, Volume 50, No. 1, Winter 1996 |
170. Anspruch und Wirklichkeit des stadtverträglichen Verkehrs In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V., DVWG-Reihe B, B 182, ISSN 0418-9183, Bergisch Gladbach, 1996 |
169. Telematik – eine neue Herausforderung für die städtische und regionale Verkehrsplanung? In: Internationales Verkehrswesen, Heft 3, 1996 |
168. Stadtverkehr in Japan gestern und heute – Eindrücke eines deutschen Ingenieurs für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik In: Traffic Engineering Vol. 31 (1996) No. 1, S. 9-13 (in japanischer Sprache) |
167. A Scenario of Traffic and Transport in German Cities for the Year 2010 In: Journal of International Association of Traffic and Safety Sciences (IATSS Research), Volume 19, No. 2, 1995 |
166. Zusammenarbeit im Verkehrswesen: Teamarbeit erfordert viel Erfahrung In: Deutsches Ingenieurblatt, Vogel Verlag Würzburg, Heft 10, 1995 |
165. Erfahrungen mit Verkehrsmanagementsystemen – Aufgaben und Herausforderungen an die Verkehrsplanung In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V., DVWG-Reihe B, B 182, ISSN 0418-9183, Bergisch Gladbach, 1995 |
164. Verkehrsplanung In: Handwörterbuch der Raumordnung, Hrsg.: Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Hannover, 1995 |
163. Alle Verkehrsmittel werden auch in Zukunft in ihrer grundsätzlichen Konzeption existieren In: Daimler-Benz Industrie / AEG-Magazin, Heft 1, 1995 |
162. Zukunft des Stadtverkehrs In: IAA-Forum '93 „Zukunft des Straßenverkehrs“ Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA) Nr. 76, Frankfurt am Main, Dezember 1994 |
161. New Developments in Urban and Suburban Public Transport In: Moving away from the Motor Vehicle: The German and Hong Kong Experience edited by Harry T. Dimitriou, published by the Centre of Urban Planning and Environmental Management, The University of Hong Kong, Pokfulam Road, Hong Kong, 1994 |
160. New Goals, Methods and Procedures in Urban Traffic and Transport Planning In: Moving away from the Motor Vehicle: The German and Hong Kong Experience edited by Harry T. Dimitriou, published by the Centre of Urban Planning and Environmental Management, The University of Hong Kong, Pokfulam Road, Hong Kong, 1994 |
159. Város És Közlekedés – Merre Tartunk? In: Városi KözlekedÉS (Der Stadtverkehr), Budapest, Heft 5, Oktober 1994 |
158. Autofreie Innenstädte – ein neumodisches Planungsziel? In: Veröffentlichung der auf dem 32. Deutschen Verkehrsgerichtstag am 26. – 28. Januar 1994 in Goslar gehaltenen Referate und erarbeiteten Empfehlungen, Hrsg.: Deutsche Akademie für Verkehrswissenschaft |
157. Autofreie Innenstädte – ein neumodisches Planungsziel? In: Internationales Verkehrswesen, Heft 6, 1994 |
156. New Developments in Urban and Regional Traffic and Transport Planning – a Report from Germany In: Journal of Infrastructure Planning and Management, Japan Society of Civil Engineers, No. 482/IV-22, 1994-1 |
155. (gemeinsam mit M. Boltze) Célirányos közlekedésmenedzselés – a FRUIT példája (Zielorientiertes Verkehrsmanagement – das Fallbeispiel FRUIT) In: Városi Közlekedés (Der Stadtverkehr) MTESZ, Budapest, Heft 6, 1993 |
154. (gemeinsam mit M. Schenk) Effects of the Platoon Dispersion on the Optimizing of Fixed-Time Signal Control in Road Networks In: Transportation and Traffic Theory, Proceedings of the 12th International Symposium on the Theory of Traffic Flow and Transportation, Berkeley, California, USA Verlag Elsevier Science Publishers, Amsterdam, London, New York, Tokyo, 1993 |
153. (gemeinsam mit Kirchhoff, P. und Skoupil, G.) Ein Verkehrskonzept für Innsbruck In: Verkehr und Umwelt, Heft 7/8, Dezember 1992/Januar 1993 |
152. Dreißig Jahre Richtlinienarbeit über Lichtsignalanlagen – die ersten fünfzehn Jahre In: Straßenverkehrstechnik Heft 5, 1992 |
151. Közlekédesmenedzselés – Stratégiak Varosok És Környékük Részére (Verkehrsmanagement – Strategien für Stadt und Umland) In: VAROSI KÖZLEKEDÉS (Der Stadtverkehr, Heft 5, 1992) |
150. Tempolimit – Ja oder Nein? In: Tagungsband „Verkehr 2000 – Wege aus dem Infarkt“, Essen, 27.05.1992 Hrsg.: BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Köln, MMS Marketing + Management-Systeme GmbH, Bad König, 1992 |
149. Verkehrsmanagement für Stadt und Umland In: Dokumentation der Niederrheinischen Verkehrskonferenz am 30.01.1992 in Krefeld, Hrsg. Stadt Krefeld |
148. (gemeinsam mit Dipl.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck) Mit und ohne Auto mobil – Gedanken über den Personenverkehr der Zukunft. In: Schriftenreihe Verkehr, Heft 3, April 1992, Fachgebiet Verkehrssysteme, Gesamthochschule Universität Kassel |
147. Das Auto, geliebt und verflucht – Möglichkeiten einer stadtverträglichen Verkehrslenkung In: „Mensch und Umwelt“, Broschüre über die Fortbildungswochen des Landes Nordrhein-Westfalen im Oktober 1991 und März 1992 in Bad Meinberg, Hrsg.: Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 1992 |
146. Gesamtverkehrsplanung, Generalverkehrsplanung, Verkehrsentwicklungsplanung, Verkehrskonzeptentwicklung – Was ergibt stadtverträglichen Verkehr? In: Straßenverkehrstechnik Heft 1, 1992 |
145. Stadt und Verkehr – Wohin geht die Reise In: Der Gemeinderat, Nr. 2/35. Jahrg., Februar 1992 |
144. Die städtische Verkehrsplanung In: Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts, Bd. 54 der THD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik, Hrsg.: Präsident der Technischen Hochschule Darmstadt, Darmstadt, 1991 |
143. Urban Traffic Safety Management. In: Proceedings of 2nd International Conference on New Ways for Improved Road Safety and Quality of Life, Tel Aviv, Israel |
142. Auto und Stadt – Wohin geht die Reise? In: Darmstädter Echo, 13.09.1991 |
141. Mehr Intelligenz für den Stadtverkehr. Gastkommentar In: Der Nahverkehr, Heft 6, 1990 |
140. Neue Ansätze zur Verbesserung des Stadtverkehrs – Was hat Bestand? In: VSVI, Baden-Württemberg 90 |
139. (gemeinsam mit M. Boltze) Es geht mehr als mancher denkt… Fallbeispiel: Fußgängerfurt am Glockengießerwall in Hamburg In: Straßenverkehrstechnik, Heft 4, 1990 |
138. Neue Ansätze zur Verbesserung des Stadtverkehrs – Was hat Bestand? In: Straßenverkehrstechnik, Heft 2, 1990 |
137. NOBEL-Preis für die Verdienste um die Verkehrssicherheit? Ein Bericht über die internationale Konferenz „Neue Wege und neue Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit“ in Tel Aviv In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Heft 3, (1989), S. 125 |
136. Pros and Cons of Speed Limits on German Motorways In: IATSS Research, Vol. 12, No. 2, 1988, S. 29-33 |
135. (gemeinsam mit acht anderen Hochschulprofessoren) Stadtplanung und Verkehrsplanung – Verkehrsberuhigung auch für Hauptverkehrsstraßen? Ein Diskussionsbeitrag einer Gruppe von Hochschulprofessoren der Stadt- und Verkehrsplanung In: Internationales Verkehrswesen (1988) Heft 3, S. 151-157 |
134. Städtische Verkehrsplanung Hrsg. Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung, München - Mitteilungen 31., Band 2, (1987), S. 309-323 |
133. (gemeinsam mit M. Boltze) Timing of Intergreen Periods at Signalized Intersections: The German Method In: ite journal, Vol. 57, No. 9 (September 1987), S. 23-26 |
132. Städtische Verkehrsplanung im Wandel In: Internationales Verkehrswesen (1987) Heft 7/8, S. 269-275 |
131. Neue Aufgaben für die städtische Verkehrsplanung – ein Überblick und ein Beispiel In: Berichte zur Raumforschung und Raumplanung 30. (1986) Heft 4, S. 10-14 |
130. (gemeinsam mit P. Sturm) Für und Wider von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen – eine Gesamtbetrachtung. Monographie, Technische Hochschule Darmstadt, 1986 |
129. Lichtsignaltechnische Forschung für mehr Verkehrssicherheit in der Praxis In: Polizei Verkehr + Technik, Heft 2, 1986, S. 26-30 |
128. (gemeinsam mit P. Sturm) Was nun? Was tun? – Einige Bemerkungen zur Lage nach dem Abgas-Großversuch auf Autobahnen. In: Internationales Verkehrswesen, Heft 1/2, 1986, S. 11-16 |
127. Das 3. Seminar der Vereinten Nationen über Stadt und Verkehr in Moskau In: Straßenverkehrstechnik, Heft 3, (1985), S. 101-102 |
126. (gemeinsam mit P. Sturm) Vergleichende Bewertung verschiedener Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. In: Straße und Autobahn, Heft 6, 1985, S. 223-231 |
125. Ist die Zeit der Verkehrsingenieure vorbei? Einige Bemerkungen unter uns – über uns. In: Straßenverkehrstechnik, Heft 2, (1985), S. 41-42 |
124. Ist die Zeit der Verkehrsingenieure vorbei? Einige Bemerkungen unter uns – über uns In: Straßenbau und Verkehrsplanung in Theorie und Praxis, Festschrift für Karl Rudelstorfer, Innsbruck 1984 |
123. (gemeinsam mit F. Brühl und R. Küchler) Planungs- und Entwurfsgrundsätze für umweltgerechte Stadtautobahnen. In: THD Jahrbuch 83/84 – Technische Hochschule Darmstadt, S. 69-77 |
122. Städtische und regionale Verkehrsplanung – ein Überblick In: THD Jahrbuch 83/84 – Technische Hochschule Darmstadt, S. 9-13 |
121. Verkehrspolizei und Verkehrsingenieur (Notwendigkeit und Möglichkeit der Zusammenarbeit unter veränderten Randbedingungen. In: Polizei Verkehr Technik (PVT), Heft 10, Oktober 1984, 29. Jahrg., S. 341-343 |
120. Stadtautobahnen, umweltgerechte In: Enzyklopädie Naturwissenschaft und Technik, Jahresband 1983, Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech |
119. (gemeinsam mit R. Forst-Lürken) Berücksichtigung von Qualitätskriterien des Verkehrsablaufs bei der Lichtsignalsteuerung. In: Schriftenreihe Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik,Heft 382, (1983) Hrsg. Bundesministerium für Verkehr, Bonn-Bad Godesberg |
118. Principios de Planificación y Proyecto para Autopistas Urbanas, satisfaciendo los Aspectos Ambientales In: Información técnica de carreteras, núm. 6, asociacion espanola permanente de los congresos de carreteras ADOSA, Principe der Vergara, 210, MADRID 2, 1982 |
117. Experiencias con la Aplicación de Métodos de Evaluación en la Planificación del Tráfico Urbano In: Información técnica de carreteras, núm. 6, asociacion espanola permanente de los congresos de carreteras ADOSA, Principe der Vergara, 210, MADRID 2, 1982 |
116. Städtische und regionale Verkehrsplanung – Thesen für die Zukunft Einführung In: Straße und Autobahn, Heft 12, Dez. 1982, 33. Jahrg., S. 475, 476 |
115. Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Straßenplanung von Schnabel, W. und Lohse, D. Buchbesprechung In: Straßenverkehrstechnik, Heft 6, 26. Jahrg., Nov./Dez. 1982, S. 209 |
114. (gemeinsam mit F. Brühl und R. Küchler) Planungs- und Entwurfsgrundsätze für umweltgerechte Stadtautobahnen. - Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen, Heft 97 Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Köln, Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1982 |
113. Friedrich Lehner – Zur Erinnerung an Friedrich Lehner und seine Arbeit für den öffentlichen Nahverkehr Buchbesprechung In: Verkehr und Technik, 35. Jahrg., Heft 11, Nov. 1982, S. 434 |
112. Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Straßenplanung von Schnabel, W. und Lohse, D. Buchbesprechung In: Internationales Verkehrswesen, 34. Jahrg., 5. Heft, Sept./Okt. 1982, S. 366, 367 |
111. Verkehrsplanung als integrierter Bestandteil der Raumordnung in Stadt und Land. In: Österreichische Gemeinde-Zeitung, 48. Jahrgang, Heft 3 und 4, Februar 1982, S. 47-52 und 67-73. Jugend und Volk Verlagsges. m.b.H. Wien-München 1010 Wien, Tiefer Graben 7-9 |
110. Neue Planungs- und Entwurfsgrundsätze für Stadtautobahnen -ein Beitrag zur Minderung des Zielkonfliktes zwischen Verkehr und Umwelt. In: Material zur 3. Wissenschaftskonferenz des Instituts Transportwesen der Technischen Hochschule in Warszawa, „Wissenschaft – Transport – Praxis“, Teil IV, S. 533 – 543 Hrsg. Technische Hochschule Warszawa, Institut Transportwesen, 1981 |
109. (gemeinsam mit F. Brühl und R. Küchler). Planungs- und Entwurfsgrundsätze für umweltgerechte Stadtautobahnen. In: Internationales Verkehrswesen, 33. Jahrg. 6. Heft, Nov./Dez. 1981, S. 411-418 |
108. (and others) Transportation engineering, urban development and environmental planning (paper 20). General Report on the seventeen papers submitted under Theme 1 of the Tel Aviv conference In: Traffic, transportation and urban planning, International Forum Series Volume 1 Hrsg. George Godwin Limited, London EC4P 4 HL, 1981 |
107. (gemeinsam mit F. Brühl und R. Küchler). Planungs- und Entwurfsgrundsätze für umweltgerechte Stadtautobahnen. IXth IRF World Meeting, Stockholm, 1 – 5 June, 1981 Urban Transportation, TS 6, Documentation Hrsg. International Road Federation, Stockholm, 1981 |
106. Thesen zur Verkehrsplanung. Vortrag auf der Mitgliederversammlung des ADAC-Hessen am 30. März 1980 in Frankfurt am Main. In: VSVI-Informationen, Ausgabe Januar 1981, S. 12-14. Hrsg. Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hessen e.V., Wilhelmstraße 10, 6200 Wiesbaden |
105. (gemeinsam mit H. Jünger). Ein Tangententunnel für Kaiserslautern – die beste Lösung einer schwierigen Aufgabe. In: Die Bauverwaltung, Heft 6, 53. Jahrgang, Juni 1980, S. 232-236 |
104. Erfahrungen mit der Anwendung von Bewertungsverfahren in der städtischen Verkehrsplanung. In: Stadt Region Land 52/53, Schriftenreihe des Instituts für Stadtbauwesen der RWTH Aachen. Aachen, Mai 1980, S. 56-76 |
103. (gemeinsam mit F. Tonke) Delays at priority intersections under non-stationary traffic flow conditions. In: Traffic Engineering + Control, Vol. 20, No. 12, Dezember 1979, S. 596-598 |
102. (gemeinsam mit H.H. Topp) Parkvorrechte für Bewohner. Ein Beitrag zur Verbesserung innenstädtischer Wohnbedingungen. In: Bauverwaltung 52. Jahrgang, 10.1979, S. 411-416 |
101. Städtische und regionale Verkehrsplanung unter veränderten Bedingungen. Vortrag auf der Generalversammlung 1979 der Österreichischen Gesellschaft für Raumforschung und Raumplanung in Linz In: Berichte zur Raumforschung und Raumplanung, Heft 4/5, 23. Jahrg., 1979, S. 3-8 |
100. Zielorientierte Parkraumplanung – Mittel zur Erhaltung unserer Städte. In: Straßen und Tiefbau, 33. Jahrgang, März 1979, S.13-16 |
99. Städtische und regionale Verkehrsplanung unter veränderten Bedingungen. In: Landinformationssysteme. Vorträge und Diskussionsbeiträge zum Symposium der Fédération Internationale des Géomètres (FIG) vom 16. bis 21. Oktober 1978 an der TH Darmstadt. THD Schriftenreihe Wissenschaft und Technik 11, 1979 |
98. Transportation Planning Trends in the Federal Republic of Germany. In: Traffic Quarterly, Volume 32, No. 4 (Oktober 1978) |
97. Forschungsplanung für Stadt- und Verkehrsplanung – ein Bericht aus der Bundesrepublik Deutschland. In: City Planning Review Vol. 102 (1978) S. 46-50 (in japanischer Sprache) |
96. Verkehrsplanung heute – ein Bericht aus der Bundesrepublik Deutschland. In: Traffic Engineering Vol. 13. (1978) No. 2, S. 39-45 (in japanischer Sprache) |
95. (gemeinsam mit R. Funck, K. Schaechterle et al.) Einige Anwendungsprobleme der Nutzwertanalyse. Bemerkungen zu J. Eekhoff und H. Schellhaaß. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 49. (1978) Heft 2, S. 95-101 |
94. (gemeinsam mit H.H. Topp). Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Bewertungsverfahren in der städtischen Generalverkehrsplanung. In: Bewertungsverfahren in der Stadt- und Verkehrsplanung. Schriftenreihe Gemeinde-Stadt-Land 2. Hrsg. G. Harder und F. Spengelin. Hannover: Eigenverlag 1978 |
93. (gemeinsam mit P. Häckelmann) A quantified description of risky pedestrian behaviour at signalized intersections. In: Proceedings of the Seventh International Symposium on Transportation and Traffic Theory. Edited by Tsuna Sasaki and Takeo Yamaoka. Published by the Institute of Systems Science Research, Kyoto 1977 |
92. (gemeinsam mit P. Häckelmann) Latente Gefahren für Fußgänger an Lichtsignalanlagen. In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit 23. (1977) Heft 4, S. 151-156 |
91. Die neuen Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA), Einführung zu den Einzelkommentaren. In: Straßenverkehrstechnik 21. (1977) Heft 2, S. 33-34 |
90. Verkehrsplanung heute – Versuch einer Standortbestimmung. In: Straße und Autobahn 28. (1977) Heft 1, S. 1-5 sowie In: Straßenbautagung Mainz 1976. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln. Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1977, S. 42-45 |
89. Das Zweite Seminar der Vereinten Nationen über die Rolle des Verkehrs in Stadtplanung, Stadtentwicklung und städtischer Umwelt. In: Straßenverkehrstechnik 21. (1977) Heft 1, S. 25-27 |
88. gemeinsam mit R. Funck, K. Schaechterle et al.) Anwendung von Nutzen-Kosten-Untersuchungen für die Bestimmung von Prioritäten im öffentlichen Personennahverkehr – dargestellt am Beispiel des U-Bahn-Ausbaus in Hamburg - In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 47. (1976) Heft 3, S. 133-162 |
87. Die neuen Richtlinien für Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr. In: Straßenbautagung Berlin 1974. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln. Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1976, S. 76-80 |
86. (gemeinsam mit G. Skoupil und H.H. Topp) Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum, Überlegungen zum Mindestbedienungsstandard. In: Schriftenreihe für Verkehr und Technik, (1976) Heft 61, S. 76-88 |
85. Zur Sicherung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen. In: Straßen- und Tiefbau 30. (1976) Heft 5, S. 15-16 |
84. (gemeinsam mit P. Cerwenka und unter Mitarbeit von M. Koshi und T. Sasaki) Optimierungskriterien für die Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen. Hrsg. Bundesminister für Verkehr, Abt. Straßenbau, Bonn-Bad Godesberg 1975 - Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 194 |
83. Der XV. Weltstraßenkongreß in Mexiko-City 1975. In: Straßenverkehrstechnik 20. (1976), Heft 1, S. 1-3 |
82. (gemeinsam mit G. Jakob und H. Staadt) XVth World Road Congress, Mexiko, October 1975. General Report Question IV A: Roads and motorways in relation to traffic requirements, B: Roads and motorways in rural areas: equipment, operation Hrsg. Permanent International Association of Road Congresse (Paris 1975) |
81. Verkehrsmittelwahl im städtischen Berufsverkehr. In: Wissenschaft und Technik im Transport- und Nachrichtenwesen, ausgewählte Vorträge der 10. Verkehrswissenschaftlichen Tage. Hrsg. von der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“, Dresden. BerlIn: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen 1975, S. 383-387 |
80. Zur Sicherung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen. In: 6. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Erhöhung der Verkehrssicherheit durch stadtplanerische und verkehrsregelnde Maßnahmen“ vom 16. bis 18. April 1975. Hrsg. Verkehrswissenschaftlicher Verein Budapest, Budapest (1975), S. 41-47 |
79. (gemeinsam mit H. Staadt) Straßenverkehrsunfälle in Wohnsiedlungen. In: 6. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Erhöhung der Verkehrssicherheit durch stadtplanerische und verkehrsregelnde Maßnahmen“ vom 16. bis 18. April 1975. Hrsg. Verkehrswissenschaftlicher Verein Budapest, Budapest (1975), S. 3-12 |
78. (gemeinsam mit P. Schütze) Zur Berechnung von Überlastungswahrscheinlichkeit und Wartezeit an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen. In: Straßenverkehrstechnik 19. (1975) Heft 2, S. 46-49 |
77. (gemeinsam mit P. Cerwenka) Optimierungskriterien zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 45. (1974) Heft 4, S. 222-226 |
76. Die Rolle des Verkehrs in Stadtplanung, Stadtentwicklung und städtischer Umwelt. Seminar der Europäischen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen. - Schriftenreihe 03 „Städtebauliche Forschung“ des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Heft Nr. 023, 1974 The Role of Transportation in Urban Planning, Development and Environment. A Seminar conducted by the Economic Commission for Europe of the United Nations. - Set of works „Town Planning Research“ of the Federal German Ministry of Regional Planning, Building and Urban Development, No. 023, 1974 |
75. Die Rolle des Verkehrs in Stadtplanung, Stadtentwicklung und städtischer Umwelt. Bericht über ein Seminar der VereintenNationen. In: Straßenverkehrstechnik 18. (1974) Heft 5, S. 165-167 |
74. (gemeinsam mit W. Androsch) Pedestrian behaviour at signalized intersections. In: Traffic Engineering and Control 15. (1974) No. 16/17, S. 735-738 |
73. Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs. In: Beiträge zum Eisenbahn- und Straßenwesen. Zur Emeritierung von Professor Dr.-Ing. Rudolf Klein, Professor für Eisenbahn- und Straßenwesen und Direktor der Versuchsanstalt für Straßenwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt. Darmstadt 1974, S. 270-278 |
72. (gemeinsam mit P. Cerwenka) Optimierung zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen. In: 5. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Qualität des Stadtverkehrs“ vom 17. bis 19. April 1974 Hrsg. Verkehrswissenschaftlicher Verein Budapest, Budapest (1974), S. 55-59 |
71. (gemeinsam mit P. Cerwenka, G. Skoupil, H.H. Topp) Verkehr als restriktive Determinante der Stadtentwicklung – ein Beispiel. In: Straßenverkehrstechnik 18. (1974) Heft 3, S. 72-76 |
70. Koordination bei der Weiterentwicklung von Stadt und Verkehr aus der Sicht des öffentlichen Personennahverkehrs. In: Straßenverkehrstechnik 17. (1973) Heft 5, S. 162-166 |
69. (gemeinsam mit P. Cerwenka) Korrelative Untersuchungen von Straßenverkehrsunfällen. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 44. (1973) Heft 2, S. 76-91 |
68. Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs – ein Bericht aus der Bundesrepublik Deutschland. In: Journal of the Japan Society of Civil Engineers, Tokyo 58. (1973) Heft 7, S. 38-41 |
67. Fehlerfortpflanzung in straßenverkehrstechnischen Leistungsformeln. In: Straßen- und Tiefbau 27. (1973) Heft 7, S. 452-455 |
66. Weitere Entwicklung der Lichtsignalsteuerung zur Verkehrsbeeinflussung. In: 4. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Beeinflussung des Verkehrs“ vom 11. bis 13. April 1973. Hrsg. Verkehrswissenschaftlicher Verein Budapest, (Budapest 1973), S. 54-56 |
65. Verkehrsplanerische Grundsätze zur langfristigen Verbesserung des Stadtverkehrs. In: 4. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Beeinflussung des Verkehrs“ vom 11. bis 13. April 1973. Hrsg. Verkehrswissenschaftlicher Verein Budapest, (Budapest 1973), S. 23-28 |
64. (gemeinsam mit M. Stamm) Überlegungen zur Abgrenzung von Regionen nach Merkmalen des Verkehrs. In: Raumforschung und Raumordnung 31. (1973) Heft 2, S. 81-85 |
63. Verkehrsprobleme in alten deutschen Städten. In: Kolloquium „Der Verkehr in den historischen Stadtzentren“. Veranstaltet von „International Council of Monuments and Sites“ (ICOMOS) vom 05.-10. Oktober 1969 in Graz. o.O. ICOMOS 1972, S. 71-77 |
62. Verkehrserschließung neuer Wohnsiedlungen in den USA. - Schriftenreihe 03 „Städtebauliche Forschung“ des Bundesministers für Städtebau und Wohnungswesen, Heft Nr. 005, 1972 |
61. Buchbesprechung „Beiträge zur Theorie des Verkehrsflusses“. In: Internationales Verkehrswesen 24. (1972) Heft 3, S. 138 |
60. Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln. Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1972- Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen, Heft 87 |
59. Vergleichende Bewertung von Stichstraßen und Schleifenstraßen. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln. Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1972- Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen, Heft 84 |
58. Probleme der Signalprogrammberechnung. In: Straßenbautagung Berlin 1970, Vorträge und Referate. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln. Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1971, S. 74-76 |
57. Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr – gestern, heute, morgen. In: Europaverkehr 19. (1971) Heft 3, S. 163-166 |
56. Beratung über Knotenpunktgestaltung in Budapest. In: Straßenverkehrstechnik 15. (1971) Heft 4, S. 132 |
55. (gemeinsam mit M. Krüger) Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr – Erläuterungen der Begriffeund Begriffsbestimmungen. In: Straßenverkehrstechnik 15. (1971) Heft 4, S. 113-118 |
54. Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen – Ergebnisse einer städtebaulichen Forschungsarbeit. In: Bauamt und Gemeindebau 44. (1971) Heft 5, S. 180-185 |
53. Verkehrsbericht des Bundesministeriums für Verkehr. In: Straße und Autobahn 22. (1971) Heft 3, S. 119-120 |
52. Möglichkeiten zur Beseitigung der Parkraumnot in Stadtzentren. In: Kraftfahrt und Verkehrsrecht (1971) Heft 1, S. 33 |
51. Studieneinführung Bauingenieurwesen, Fachgebiet Verkehrswesen. In: aspekte 3. (1970) Heft 12, S. 23-25 |
50. Expo '70 in Osaka – ein Musterbeispiel für die Verkehrsorganisation bei Großveranstaltungen. In: Verkehr und Technik 23. (1970) Heft 11, S. 270-275 |
49. Verkehrsplanung. In: Handwörterbuch der Raumforschung und Raumordnung. 2. Auflage Hrsg. Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Hannover: Gebrüder Jänecke 1970, Spalte 3555-3566 |
48. Traffic signal control methods in West Germany. In: Traffic Engineer & Control 12. (1970/71) No. 6, S. 318-320 |
47. Beratung über Verkehrsregelung und Verkehrssteuerung in Budapest. In: Straßenverkehrstechnik 14. (1970) Heft 5, S. 182-183 |
46. Gedanken eines Ingenieurs zur Planerausbildung. In: Die Bauverwaltung 19. (1970) Heft 9, S. 527-532 |
45. Gedanken eines Ingenieurs zur Planerausbildung. In: Seminar für Planungswesen an der Technischen Universität Braunschweig. (Braunschweig) 1970, Heft 7, S. 39-73 |
44. Stadtplanung in den USA. Bericht über eine Studienreise. In: Architekt und Ingenieur 21. (1970) Heft 6, S. 5-12 |
43. Probleme der Detailverkehrsplanung als Teil der Bebauungsplanung. In: Verkehrsplanung. Hrsg. Technische Universität Berlin, Zentralinstitut für Städtebau. (Berlin) o.J. Heft 15, S. 3-45 |
42. Vergleichende Bewertung von Stichstraßen und Schleifenstraßen. Ergebnisse einer städtebaulichen Forschungsarbeit. In: Bauamt und Gemeindebau 43. (1970) Heft 6, S. 215-217 |
41. Traffic Engineer Education in the Federal Republic of Germany. In: Traffic Engineering 40. (1969/70) No. 7, S. 50-51 |
40. (gemeinsam mit H.-D. Künne und E. Hornig) Generalverkehrspläne der Gemeinden – Erläuterungen zu einem neuen Merkblatt der Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln. In: Straßenverkehrstechnik 14. (1970) Heft 2, S. 52-54 sowie In: Bauamt und Gemeindebau 43. (1970) Heft 3, S. 91-93 |
39. (gemeinsam mit P. Müller) Verkehrsplanung als Teil der Bauleitplanung. Ein Beitrag zur interdisziplinären Forschungsarbeit „Stadtentwicklung“. In: Arbeitsbericht: Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Stadtplanungsprozessen, Teilbericht 1. Hrsg. Städtebauinstitut Nürnberg (SIN), Nürnberg 1969, S. 133-143 |
38. Grundlagen für die Generalverkehrsplanung. In: Straßenbautagung Hamburg 1968. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen, e.V., Köln, Bonn-Bad Godesberg: Kirschbaum 1969 |
37. Verkehrstechnische Fragen bei der Planung neuer Wohngebiete. In: I. Internationales verkehrswissenschaftliches Kolloquium vom 02. bis 06. Juni in Hamburg. Hrsg. im Auftrag der Deutschen Akademie für Verkehrswissenschaft,Hamburg Hamburg: Auto + Erdöl-Presse-Verlag 1969, S. 167-170 |
36. Stadterweiterung und Verkehr. In: BP Kurier. Hamburg 21. (1969) Heft 4, S. 32 |
35. Urban Traffic in Japan – Travelling Memo of a German Traffic Engineer. In: Expressway and Automobiles. Tokyo. 12. (1969) No. 10, S. 31-36 |
34. Traffic Engineering and Town Planning in Germany. In: Collected Papers, University of Tokyo. 6. (1968) Report No. 6807, 10 S. |
33. Probleme des ruhenden Verkehrs in Stadtzentren. In: Referate und eine Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge anläßlich des Verkehrskolloquiums „Ruhender Verkehr – Problematik und Lösungsmöglichkeiten“am 10. Okt. 1968 in der Meistersingerhalle Nürnberg. Hrsg. Verkehrswacht Nürnberg e.V., o.J. (1969) S. 3-10 |
32. Möglichkeiten zur Verbesserung der innerstädtischen Verkehrsverhältnisse. In: Main-Fränkische Wirtschaft, Würzburg (1969) S. 268-269 |
31. Parkraumplanung in Stadtkernen. In: Main-Fränkische Wirtschaft, Würzburg, (1969) S. 189-191 |
30. Stadtverkehr in Japan. In: XIII. Internationaler Straßenkongreß 1967 in Tokio. Hrsg.: Bundesminister für Verkehr, Abt. Straßenbau, Bonn 1968 – Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 80, S. 325-343 (Anhang) |
29. Bericht über das IV. Internationale Symposium über die Theorie des Verkehrsflusses. In: Straßenverkehrstechnik 12. (1968) Heft 11/12, S. 172-174 |
28. Stadtautobahnen in Japan. In: Straßen- und Tiefbau 22. (1968) Heft 11, S. 817-826 |
27. Zur Problematik der Abgrenzung von Planungsräumen für den Verkehr. In: Beiträge zum Straßen- und Verkehrswesen, Festschrift für Johannes Schlums. Stuttgart 1968, S. 208-218 |
26. Verkehrstechnische Fragen bei der Bebauungsplanung. Hrsg. Städtebauinstitut Nürnberg, Nürnberg 1968 – Studienheft 33 |
25. Verkehr im Städtebau. In: Europäische Straßenbautagung München 1966. Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V., Köln, Bad Godesberg: Kirschbaum 1967, S. 140-148 |
24. Verkehrstechnische Fragen bei der Bebauungsplanung. In: Stadtbauwelt 58. (1967) Heft 14, S. 1070-1075 |
23. Der ruhende Verkehr jetzt und in Zukunft. In: Architekt und Ingenieur 18. (1967) Heft 5, S. 12/18-20 |
22. Bericht über die internationale Arbeitstagung der METRA INTERNATIONAL am 03./04.11.1966 in Straßburg: „Methoden und Verfahren zur Lösung städtischer Verkehrsprobleme“. In: Straßenverkehrstechnik 11. (1967) Heft 1/2, S. 20-21 |
21. Gelblicht-Problematik. In: Verkehrstechnische Gesichtspunkte zur Verkehrsordnung. Hrsg. Verband der Haftpflicht-, Unfall- und Kraftverkehrsversicherer e.V., Bad Godesberg: Kirschbaum 1966 – Straßenbau, Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit, Heft 13, S. 33-36 |
20. Lichtsignalanlagen in Gemeinden – eine Einführung. In: Kommunalwirtschaft 36. (1966) Heft 8, S. 360-368 |
19. Erläuterungen zu den Richtlinien für Entwurf, Bau und Betrieb von Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr. (Ausgabe 1966) In: Straßenverkehrstechnik 10. (1966) Heft 7/8, S. 132-135 |
18. Stellungnahme zu: „Anweisung von Stellflächen für Personenkraftwagen im Bebauungsplan kleiner Gemeinden“, von Reckenberg, Hildesheim. In: Bauamt und Gemeindebau 39. (1966) Heft 5, S. 184 |
17. Die Gelblichtproblematik an Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr – im Zusammenhang betrachtet. In: Straßenverkehrstechnik 10. (1966) Heft 3/4, S. 38-46 |
16. Der Städtebau-Wettbewerb „Bürger, es geht um Deine Gemeinde“ in Niedersachsen im Jahre 1965. In: Neues Archiv für Niedersachsen 15. (1966) Heft 3, S. 236-240 |
15. Bevölkerungsstatistik und Verkehrsplanung. In: Die regionale Bevölkerungsprognose. Hannover: Gebrüder Jänecke 1965 - Forschungs- und Sitzungsberichte der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Band XXIV, S. 127-144 |
14. Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr – offene Fragen. In: Straßenverkehrstechnik 9. (1965) Heft 7/8, S. 115-118 |
13. (gemeinsam mit P. Müller) Verkehrstechnische Untersuchungen bei der Planung von Einkaufs- und Fußgängerstraßen. In: Bauamt und Gemeindebau 37. (1964) Heft 12, S. 522-527 |
12. (gemeinsam mit P. Baron und G. Habermann) Erläuterungen zu den Richtlinien für Entwurf, Bau und Betrieb von Lichtsignalanlagen im Straßenverkehr. In: Straße und Autobahn 15. (1964) Heft 11, S. 433-436 / Heft 12, S. 473-482 sowie In: Straßenverkehrstechnik 8. (1964) Heft 11, S. 73-76 / Heft 12, S. 89-98 |
11. Verkehrspolizei und Straßenbau- und Verkehrsingenieur – Notwendigkeit und Möglichkeit der Zusammenarbeit. In: Polizei, Technik, Verkehr 9. (1964) Heft 3, S. 89-96 |
10. Ein Beispiel für vergleichende Untersuchungen der Unfallzahlen verschiedener Gemeinden. In: Straßenbau- und Verkehrsingenieure berichten. Herrn Prof. Dr.-Ing. Johannes Schlums zur Vollendung seines 60. Lebensjahres von seinen Schülern und Mitarbeitern gewidmet. Stuttgart 1963, S. 251-256 |
9. Ein objektiver Maßstab zur zahlenmäßigen Bewertung der Behinderung des Verkehrs bei vergleichenden Untersuchungen. In: Straße und Autobahn 14. (1963) Heft 4, S. 147-151 sowie In: Straßenverkehrstechnik 7. (1963) Heft 4, S. 21-25 |
8. Genauigkeitsabschätzungen von Filmanalysen und Time-Recorder-Messungen, gezeigt an einem Beispiel. In: Straßen- und Tiefbau 17. (1963) Heft 3, S. 344-352 |
7. Untersuchungen über die Art der Vorfahrtbeachtung durch nicht bevorrechtigte Fahrzeugführer mit Hilfe eines objektiven Bewertungsmaßstabes. In: Straße und Autobahn 13. (1962) Heft 8, S. 307-316 sowie In: Straßenverkehrstechnik 6. (1962) Heft 8, S. 51-60 |
6. Untersuchungen über einfache zahlenmäßige Beschreibungen des Behinderungsgrades von Verkehrsströmen mit Hilfe von Zeitlückenverteilungen. In: Mathematik, Technik, Wirtschaft 9. (1962) Heft 4, S. 158-163 |
5. Der Einfluß der baulichen und verkehrlichen Gegebenheiten an einem Knotenpunkt auf die Art der Vorfahrtbeachtung durch die Verkehrsteilnehmer. In: Verkehrstechnik und Verkehrsordnung Hrsg. Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen e.V. und HUK-Verband, Köln 1962 - Straßenbau, Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit, Heft 8, S. 71-76 |
4. Einige Vorschläge zur Verbesserung unserer Verkehrszeichen. In: Straßen- und Tiefbau 16. (1962) Heft 3, S. 260-268 |
3. Zur Problematik von Bewertungsformeln und Koeffizienten. In: Straße und Autobahn 12. (1961) Heft 12, S. 459-460 sowie In: Straßenverkehrstechnik 5. (1961) Heft 12, S. 85-86 |
2. Dissertationsreferat. In: VDI-Zeitschrift 103. (1961) Nr. 21, S. 1095 |
1. Vergleichende Bewertung verschiedener Arten der Verkehrsregelung an städtischen Straßenverkehrsknotenpunkten unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Zeit. Hrsg. Bundesminister für Verkehr, Abt. Straßenbau, Bonn 1961 - Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 12 |