List of completed Projects

Overview of Completed Projects at the IVV

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Information chronologically descending by year of completion

2018-2024 Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II. Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen – Begleitforschung ELISA II-B
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit / VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil, der Siemens Mobility GmbH, der ENTEGA AG sowie weiteren assoziierten Partnern
2020-2021 SMD 2020/21 – Aufbau einer Simulationsplattform Mobilität, Transport und Verkehr Darmstadt
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2019-2021 Nachhaltige und gesundheitsorientierte Verkehrs- und Stadtplanung (SHOTUP)
Bundesministerium für Bildung und Forschung / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Landmanagement der TU Darmstadt (Prof. Dr. J. Linke)
2019 Aufbau einer Simulationsplattform Mobilität, Transport und Verkehr Darmstadt (SMD)
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2018 Konzeption einer integrierten Auslastungserfassung von Zügen
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2018 Praxisorientierte Evaluation und Programmentwicklung für eine bedarfsgerechte, innovative und flexible Fahrgastinformation (Prebiflexion)
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2018 Reisendenstromlenkung (RSL): Maßnahmenakzeptanz Validierung
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2018 Analyse der Machbarkeit der pantographenbasierten Elektrifizierung des Airliner (AMPEAir)
Land Hessen / Hessen-Agentur in Kooperation mit der Siemens Mobility GmbH und der HEAG Mobilo GmbH
2017-2018 Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen – ELISA I
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit / VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil
2017 Erarbeitung eines Konzepts für eine bedarfsgerechte, innovative und flexible Fahrgastinformation (Kobiflexion)
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2017 Konzept für die Gewichtung unterschiedlicher Ziele und Kriterien in der Lichtsignalsteuerung
Wissenschaftsstadt Darmstadt
2017 Reisendenstromlenkung (RSL): Grundlagen der Maßnahmenakzeptanz
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2016 Reisendenstromlenkung (RSL): Konzeption der Vernetzung
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2016 Bedarfsgerechte Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum
Deutsche Bahn AG
2016 Reisendenstromlenkung (RSL): Anschlussprobleme – Allgemein
Projekt im Rahmen der Innovationsallianz Deutsche Bahn AG und TU Darmstadt
2016 Schriftl. Befragung zur Beteiligung von Unternehmen in den Entscheidungsprozess zu Verkehrsmaßnahmen am Beispiel des Kammerbezirks der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
ivm GmbH
2014-2016 Capacity Analysis of Signalized Intersections in Motorcycle Dependent Cities
Förderung: MoET Vietnam. Dissertationsprojekt von Huynh Duc Nguyen
2013-2016 Virtual Air Pollution Monitoring Stations for Environment-responsive Traffic Control
Förderung: MoE China. Dissertationsprojekt von Ms. Wei Jiang
2015 Priorisierung an Lichtsignalanlagen
Stadt Darmstadt (Umweltamt)
2012-2015 „Städtische Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement“
Teilprojekt der interdisziplinären DFG-Forschergruppe „Wissensordnung“. Gefördert durch die DFG
2012-2015 REMON – Real Time Monitoring of Urban Transport – Solutions for Traffic Management and Urban Development in Hanoi
„International Partnerships for Sustainable Technologies and Services for Climate Protection and the Environment“ (CLIENT) under the „Research for Sustainable Development“ framework programme, German Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
2014 Entwicklung einer Basisdatendiensteinfrastruktur für Multiprovider-Mobilitätsmanagement
Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
2012-2014 Konzeption eines integrierten Qualitätsmanagements für das Straßen- und Verkehrswesen
In Zusammenarbeit mit der Durth Roos Consulting GmbH, Bonn. Forschungsauftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), FE 09.0160/2011/MRB
2011-2014 Anwendungsmöglichkeiten von Floating Phone Data (FPD)
Auftrag der DB Mobility Logistic AG
2012 Strategie zur situationsabhängigen Steuerung Bieberer Straße
Stadtverwaltung Offenbach
2011-2012 Zusammenstellung und Analyse geeigneter Maßnahmen für einen deutschen Aktionsplan für Intelligente Verkehrssysteme (IVS)
Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
2010-2012 Mobilität 2050 Hessen: Impulsgeber für eine neue Mobilität
Machbarkeitsanalyse und Bewertung von Maßnahmen zur Substitution und Ergänzung bestehender ÖPNV-Angebote durch flexible Betriebsformen. Förderung durch hessiches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
2009-2012 Prioritisation of Public Transport in Motorcycle Dependent Cities
Gefördert von MOET Vietnam
Dissertation von Nguyen Van Nam (Vietnam)
seit 2011 Dynamo PLV – Dynamische und nahtlose Integration von Produktion, Logistik und Verkehr
LOEWE-Schwerpunkt mit sieben weiteren Professuren der TU Darmstadt und der European Business School. Förderlinie der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Forschungsförderungsprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
2011 Zusammenstellung und Analyse geeigneter Maßnahmen für einen deutschen Aktionsplan für intelligente Verkehrssysteme (IVS)
Bundesanstalt für Straßenwesen in Zusammenarbeit mit der TU München, Lehrstuhl für Verkehrstechnik (Prof. Dr. F. Busch)
2011 Status und Rahmenbedingungen für Intelligente Verkehrssysteme (IVS) in Deutschland
Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
2010-2011 Strategien für ein städtisches Gesamtkonzept zur Luftreinhaltung in Offenbach am Main – Hinweise zur umweltorientierten Strategieentwicklung im dynamischen Verkehrsmanagement
Auftraggeber: Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain – ivm GmbH, Stadt Offenbach am Main, Amt für Stadtplanung und Baumanagement
2010-2011 Strategien zum dynamischen Verkehrsmanagement im Schienenpersonennahverkehr
Kooperation mit Prof. A. Oetting (TUD, Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik). Auftrag der Deutschen Bahn Regio AG
2010-2011 Strategien für ein städtisches Gesamtkonzept zur Luftreinhaltung in Offenbach am Main – Hinweise zur umweltorientierten Strategieentwicklung im dynamischen Verkehrsmanagement
Auftraggeber: Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain – ivm GmbH, Stadt Offenbach am Main, Amt für Stadtplanung und Baumanagement
2010 Innovationspolitik als Chance für Verkehr, Wirtschaft und Umwelt
Innovationschancen im Verkehr, Auftrag des Deutschen Instituts für Urbanistik, Kooperation im Wissenschaftlichen Beirat beim BMVBS
2010 Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern
Auftrag des RMV – Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH, 2008-2009
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Wolfgang Kittler
2010 Erschließungsplanung Rheinstraße/Süd in Mühltal
Auftrag von Nieder-Ramstädter Diakonie und weber+partner
2009-2010 Entwicklung von Strategien zur Luftreinhaltung für die Stadt Offenbach am Main
Auftrag von ivm GmbH
2009-2010 Anwendung des Qualitätsmanagement für Lichtsignalanlagen – Datenbasis und Datenverarbeitung
Kooperation mit ZIV. Auftrag von Siemens AG
2008-2010 Wissensmanagement in der städtischen Verkehrsplanung
Unterprojekt des Projekts „Eigenlogik der Städte“ des Forschungsschwerpunktes „Stadtforschung“ an der TU Darmstadt. Gefördert durch das Land Hessen (LOEWE-Initiative)
2008-2010 InSignIs – Influence of Intergreen Times on the Capacity of Signalized Intersections (Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität signalisierter Knotenpunkte)
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Axel Wolfermann
2006-2010 Mobility Master Plan Frankfurt RheinMain – Assessment and Ranking of Regional Investment Measures
Co-operation PTV AG. Contract IVM GmbH
2009 Qualitätsmanagement für das kommunale Straßenverkehrsmanagement
Siemens AG in Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH
2009 Bewertung der internationalen und nationalen Ansätze für Telematik-Leitbilder und ITS-Architekturen im Straßenverkehr
Kooperation mit ZIV. Auftrag von BASt
2009 Konzeption eines integrierten Qualitätsmanagements für den Stadtverkehr
Forschungsvorhaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), GZ: BO 1593/7-1, 2007-2009 Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Heiko Jentsch
2009 Wirkungen des Mobility Pricing
Gutachten für die ivm GmbH
Dissertation von Frau Dr.-Ing. Nadine Roth
2008-2009 Kompetenzcluster ITS Hessen
Hessen Agentur GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Cluster&Wertschöpfungsmanagement (Prof. Dr. R. Elbert)
2008-2009 Machbarkeit einer situations- und lärmbelastungsabhängigen Beeinflussung von LKW-Verkehr auf Bundesstraßen in Hessen
Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL)
2007-2009 AMONES – Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen
In Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart (Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik),Technische Universität München (Lehrstuhl für Verkehrstechnik) und Technische Universität Braunschweig (Institut für Verkehr und Stadtbauwesen). Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
2009 Qualitätsmanagement für das kommunale Straßenverkehrsmanagement
Siemens AG in Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH
2009 Bewertung der internationalen und nationalen Ansätze für Telematik-Leitbilder und ITS-Architekturen im Straßenverkehr
Kooperation mit ZIV. Auftrag von BASt
2009 Konzeption eines integrierten Qualitätsmanagements für den Stadtverkehr
Forschungsvorhaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), GZ: BO 1593/7-1, 2007-2009 Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Heiko Jentsch
2009 Wirkungen des Mobility Pricing
Gutachten für die ivm GmbH
Dissertation von Frau Dr.-Ing. Nadine Roth
2008-2009 Kompetenzcluster ITS Hessen
Hessen Agentur GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Cluster&Wertschöpfungsmanagement (Prof. Dr. R. Elbert)
2008-2009 Machbarkeit einer situations- und lärmbelastungsabhängigen Beeinflussung von LKW-Verkehr auf Bundesstraßen in Hessen
Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL)
2007-2009 AMONES – Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen
In Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart (Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik),Technische Universität München (Lehrstuhl für Verkehrstechnik) und Technische Universität Braunschweig (Institut für Verkehr und Stadtbauwesen). Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
2008 Qualitätsmanagement für Knotenpunkte mit Lichtsignalanlagen in Darmstadt
ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH
2002-2008 Verkehrsmanagement in Katastrophenfällen
Wissenschaftliche Arbeit von Herrn Anil Minhans, M.Pl., aus Indien, mit dem Ziel der Promotion
2007 Pünktlichkeitsbewertung im Öffentlichen Personennahverkehr
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Martin Pächer
2006-2007 Szenarien des Mobility Pricing für die Region RheinMain
ivm GmbH in Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH
2006-2007 WLAB – Webbasiertes Leitsystem für Alternative Bedienformen im ÖPNV
Auftrag der Hessen Agentur, im Unterauftrag der Telenet AG Rhein-Main, Darmstadt
2006-2007 Qualitätsmanagement für Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage in Darmstadt
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt
2005-2007 Vernetzung der automatisiert gewonnenen Verkehrsinformationen des Bundes, des Landes und ausgewählter Großstädte als Voraussetzung für ein integriertes, zuständigkeitsübergreifendes Verkehrsmanagement
In Zusammenarbeit mit der TU München, Lehrstuhl für Verkehrstechnik, sowie mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU-Darmstadt.
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, FE-Nr.: 77.472/2003
2005-2006 Verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing
Teilprojekt im Forschungspaket „Mobility Pricing".
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt und SNZ Ingenieure und Planer AG. Auftraggeber ASTRA – Bundesamt für Strassen Schweiz, Forschungsprojekt VSS 2005/916
2005-2006 Vision Staufreies Hessen
Hauptstudie, Arbeitspaket 1 „Rahmenbedingungen„ und Arbeitspaket 2 „Ziele und Strategien zur Stauvermeidung“.
Projekt im Forschungsschwerpunkt Integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der Verkehrszentrale Hessen
2005-2006 Qualitätsmanagement-System für das Verkehrsmanagement im österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz (ASFINAG)
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- Aktiengesellschaft)
2004-2006 OptiV – Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr
Verbundprojekt mit Prof. Dr.-Ing. B. Friedrich, Universität Hannover, und Prof. Dr. rer. pol. habil. M. Bastian, RWTH Aachen. Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 19 P 4019A
2004-2006 Nutzung von Floating-Traveler Data (FTD) für mobile Lotsendienste im Verkehr
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Stefan Krampe, externe Arbeit
2003-2006 Grundlagen, Methodik und Verfahren der Verkehrsmanagementplanung
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Matthias Bohlinger
2003-2006 Requirements and Procedures for Application of Urban Transport Models in Developing Countries: A Case Study in Tanzania
Wissenschaftliche Arbeit von Herrn Hannibal Bwire, M.Sc., aus Tansania, mit dem Ziel der Promotion an seiner Heimatuniversität in Dar Es Salaam, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
2003-2006 Planning of Landuse Developments and Transport Systems in Airport Regions
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Panit Pujinda, M.P., aus Thailand, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
2003-2006 Traffic Management in Motorcycle Dependent Cities (Verkehrsmanagement in vom Motorradverkehr abhängigen Städten)
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Khuat Viet Hung, M.Sc., aus Vietnam, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
2003-2006 Entwicklung eines Systems zur videobasierten Offline-Verkehrsanalyse
Externe wissenschaftliche Arbeit von Herrn Dipl.-Phys. Robert Kämpf mit dem Ziel der Promotion
2005 Vorstudie zur Methodik der Weiterentwicklung der Vision „Staufreies Hessen 2015"
Projekt im Forschungsschwerpunkt Integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag des Hessischen Landesamts für Straßen- und Verkehrswesen
2005 Qualitätssicherung von Lichtsignalanlagen
Sicherheitsüberprüfung vorhandener Lichtsignalanlagen und Anpassung der Steuerung an die heutige Verkehrssituation.
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU-Darmstadt.
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Rahmen des Forschungsprogramms Straßenwesen, FE 03.353/2002/DGB
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Achim Reußwig
2005 Qualitätsbewertung und Gestaltung von Stationen des regionalen Bahnverkehrs
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Josef Becker
2003-2005 Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme auf Ringstrukturen überörtlicher Straßen und städtischen Verkehrsnetzen unter Einsatz dynamischer, kollektiver Wechselverkehrszeichen
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, FE-Nr.: 77.0467/2002/DGB,
2003-2005 Leitfaden für die Planung und Nutzung der Telematik für kommunale Planungsträger zur Verbesserung der Verkehrsbedingungen in Städten, Gemeinden und Landkreisen
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr, FE-Nr.: 70.0708/2003/
2003-2005 Analyse und Bewertung neuer Forschungserkenntnisse zur Lichtsignalsteuerung
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. B. Friedrich, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover. Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr, FE-Nr.: 03.0361/2003/
2004 Begutachtung des strategischen Konzepts für das Verkehrsmanagement- und Informationssystem (VMIS) der ASFINAG
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft)
2004 Alternative Methoden zur Überwachung der Parkdauer sowie zur Zahlung der Parkgebühren
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr, FE-Nr.: 77.463/2001/, 2001-2004
Dissertation von Frau Dr.-Ing. Petra Schäfer
2004 Qualitätsmanagement in Verkehrsplanungsprozessen
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Volker Blees
2003-2004 Verkehrsmanagementpläne – Bedarf, Anforderungen und Inhalte
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU-Darmstadt. Auftrag der Vorbereitungsgesellschaft zur Gründung einer Gesellschaft für das integrierte Verkehrsmanagement RheinMain (ivm) mbH (Hofheim a.T.)
2002-2004 SENSOR „Secondary Road Network Traffic Management Strategies – Handbook for Data Collection, Communication and Organisation“
Hauptprojektpartner: ETRA Investigacion Y Desarrolllo S.A, Valencia, Spanien; FIT Consulting SRL, Orte, Italien; PTV Planung Transport Verkehr AG, Stuttgart; Newcastle upon Tyne University, Newcastle, Großbritanien. Nebenprojektpartner: Excelentisima Diputacion Provincial de Valencia, Spanien; Stadt Aachen; Ministry of Transport and Water Management (MTWM), Budapest, Ungarn. Forschungsvorhaben der Europäischen Union im 5. Rahmenprogramm
2001-2004 Development of a Methodology for Enhancing Level of Safety at Traffic Signals (Entwicklung eines Verfahrens zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an Lichtsignalanlagen)
Kooperationsprojekt mit dem Indian Institute of Technology Madras, Chennai (Indien). Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
2003 Deutsch-japanische Forschungskooperation im Bereich Nachhaltige Siedungsstruktur und Verkehrsentwicklung (ÖkoCity Kitakyushu)
TÜV Rheinland Berlin Brandenburg
2003 Kapazität von nichtsignalisierten Knotenpunkten mit der Regelungsart „rechts vor links“
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr, FE-Nr.: 77.455/2000/, 2000-2003
Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Rainer Stephan
2002-2003 Qualitätsmanagement in Verkehrsplanungsprozessen
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU-Darmstadt. Auftrag der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
2001-2003 Parkraumkonzept Kronach
Auftrag der Stadt Kronach, im Unterauftrag der Ingenieur-Consult GmbH SRP Schneider & Partner, Kronach
2002 Strategisches Verkehrsmanagement in Deutschland – Status Quo und Forschungsbedarf
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der BMW AG, München
2002 Verkehrstechnische Untersuchung zum Umbau der Kasernenzufahrten Harvey Barracks Kitzingen, Zufahrt West, und Leighton Barracks Würzburg, Zufahrt Gerbrunn
Auftrag der Ingenieur-Consult GmbH SRP Schneider & Partner, Zeil am Main
2001-2002 Grundlagen für die Beeinflussung des individuellen Verkehrsmittelwahlverhaltens durch Direktmarketing
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. G. Specht, Fachgebiet Technologiemanagement und Marketing, TU Darmstadt. Gefördert vom ZIT – Zentrum für Interdiziplinäre Technikforschung an der TU Darmstadt
2001-2002 Untersuchung: A38 Göttingen – Halle (A9) / AS Roßla, Berechnung der Kapazität der Verkehrsanbindung K2300 / B80 (Zwischenzustand 2003, Vollausbau 2015)
Auftrag der Ingenieur-Consult GmbH SRP Schneider & Partner, Kronach
2000-2002 Chancen und Probleme der Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen in Verkehrsplanungsprozessen
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. G. Specht, Fachgebiet Technologiemanagement und Marketing, TU Darmstadt. Projekt im Rahmen des Forschungsvorhabens Qualitätsmanagement in der Verkehrsplanung, gefördert vom ZIT – Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung an der TU Darmstadt
2000-2002 Qualitätssicherung für die Lichtsignalsteuerung an Knotenpunkten in Darmstadt
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Projekt im Rahmen des Forschungsvorhabens Qualitätssicherung von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage, Auftrag der Stadt Darmstadt
2000-2002 Uni 21 – Das Darmstädter Modell
Untersuchung der Potenziale und der Machbarkeit einer Bündelung der Standorte der TU Darmstadt auf einem „Campus Lichtwiese“; hier: verkehrliche Aspekte.
Interdisziplinäres Forschungsprojekt, gefördert vom ZIT – Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung an der TU Darmstadt
1998-2002 Entwicklung und Vergleich von Verfahren zur Optimierung der Lage und Anzahl von Detektoren in städtischen Straßennetzen
Teilprojekt von WAYflow – Mobilität in Ballungsräumen. In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Dissertation von Frau Dr.-Ing. Christine Lotz, 2002
1998-2002 UNIKOMM 21 – Modell einer universitär-kommunalen Partnerschaft zur Realisation einer lokalen Agenda 21
Betreuung des Themenbereichs Verkehr. Modellvorhaben der TU Darmstadt, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
1998-2002 WAYflow – Mobilität in Ballungsräumen
  • Wissenschaftliche Begleitung
  • Organisation des Verkehrsmanagements
  • Integration unterstützender Projekte – Verkehrsmanagementstrategien am Flughafen Frankfurt. – Kommunikation mit der Fachöffentlichkeit
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU-Darmstadt. Auftrag der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
2001 Verknüpfung von Strategien, Maßnahmen und Systemen des regionalen und städtischen Verkehrsmanagements
Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (Forschungsprogramm Stadtverkehr) unter der Projektträgerschaft des Hessischen Landesamts für Straßen- und Verkehrswesen (HLSV). In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt, AS&P – Albert Speer & Partner GmbH (Frankfurt am Main) und Heusch Boesefeldt GmbH (Aachen).
2001 Staukostenschätzung für die Rheinstraße Darmstadt im Bereich Hauptbahnhof
Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt
2001 Studie zur Förderung der Intermodalität am Flughafen Frankfurt
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme. Auftrag von DB Reise & Touristik AG, Deutsche Lufthansa AG, Fraport AG, Rhein-Main Verkehrsverbund GmbH
2001 Olympische Spiele Frankfurt Rhein-Main 2012
Fachbeitrag Verkehr zur Olympiakonzeption des Büros Jourdan & Müller – PAS.
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme und Prof. Dr.-Ing. Rudolf W. Eger (Fachhochschule Wiesbaden). Auftrag des Stadtplanungsamts der Stadt Frankfurt am Main
2000-2001 Begleituntersuchung zu Internet-Verkehrsinformationen per WAP-Handy
In Zusammenarbeit mit BPI-Consult (Wiesbaden) und ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag des Hessischen Landesamts für Straßen- und Verkehrswesen
1999-2001 Telematik – Wirkungsanalyse von Lichtsignalanlagen Knotenpunktsteuerungen im Wetteraukreis
In Zusammenarbeit mit Habermehl & Follmann Ingenieurgesellschaft mbH.
Auftrag des Hessischen Landesamts für Straßen- und Verkehrswesen, Wiesbaden
2000 Hochhäuser im Kontext neuer Technologien
Untersuchung des Einflusses technischer, funktionaler und konstruktiver Anforderungen auf Entwurf und Planung von Hochhäusern; hier: verkehrliche Aspekte.
Interdisziplinäres Forschungsprojekt, gefördert vom ZIT – Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung an der TU Darmstadt
2000 Netz 21 – Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar, Anbindung Darmstadt
Teil: Aspekte der Wirtschaftsregion.
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt und der Stadt Darmstadt
1999-2000 Ermittlung der Wirkungen des Semestertickets
Auftrag des RMV – Rhein-Main Verkehrsverbund GmbH und der DADINA – Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation
1999-2000 Verkehrliche Erschließung der Überbauung des AIRail-Terminals Flughafen Frankfurt – Verkehrsplanerische und verkehrstechnische Stellungnahme
In Zusopäischen Netze (TEN-T).
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der FAG – Flughafen Frankfurt Main AG
1999-2000 Parkraumuntersuchung an der Universität Koblenz-Landau (Standort Landau)
Auftrag der Universität Koblenz-Landau
1999-2000 Überarbeitung des Parkraumkonzepts für den Standort Stadtmitte der TU Darmstadt
Auftrag der Verwaltung der TU Darmstadt
1998-2000 Erarbeitung einer Stellungnahme der Region Rhein-Main zur weiteren Entwicklung der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN) (CARISMA Transport)
Flughafen Frankfurt Main AG, Land Hessen
1999 Anschluss des südlichen Flughafenbereichs an die Bundesautobahn A5
In Zusammenarbeit mit dem ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme an der TU Darmstadt. Auftrag der FAG – Flughafen Frankfurt Main AG
1998-1999 Marktpotentiale für die Verkehrstelematik in Hessen
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. G. Specht, Fachgebiet Technologiemanagement und Marketing, TU Darmstadt. Auftrag der Hessischen Landesamts für Straßen- und Verkehrswesen
1998-1999 Off-line-Simulation des Bergstraße-Korridors der BAB 5 und BAB 67 zwischen Darmstadt und Weinheim
Auftrag der Hessischen Landesamts für Straßen- und Verkehrswesen
1998-1999 Anbindung der Region Starkenburg an das ICE-Hochgeschwindigkeitsnetz durch einen Anschluss in Darmstadt
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. R. Böhm, Fachgebiet Raumplanung, TU Darmstadt. Auftrag der Region Starkenburg
1998 Einsatz der Telematik in Brasilien
Beratung der brasilianischen Verkehrsbehörde GEIPOT im Auftrag des Verbands der deutschen Automobilindustrie e.V. und des Bundesministeriums für Verkehr
1997-1998 Nutzungs- und Erschließungskonzept Fernbahnhof Flughafen Frankfurt Main in Wechselwirkung zum Projekt Frankfurt 21 („Dipol-Studie“)
In Zusammenarbeit mit AS&P – Albert Speer & Partner GmbH (Frankfurt am Main), Intraplan Consult (München), Retzko Topp + Partner (Darmstadt) und rms Rhein-Main Verkehrsverbund Service GmbH (Frankfurt am Main). Auftrag der Deutschen Bahn AG, der Flughafen Frankfurt Main AG, der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH sowie der Stadt Frankfurt am Main
1996-1998 TASTe – Analysis and Development of Tools for ASsessing Traffic Demand Management Strategies
Forschungsauftrag zur Entwicklung von Richtlinien für den Einsatz von Verfahren zur Bewertung von Strategien zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage. Mitwirkung in der Projektleitung durch AS&P – Albert Speer & Partner GmbH (Frankfurt am Main). Auftrag der Europäischen Union (DG VII)
1995-1998 Zeitliche Koordinierung von Baumaßnahmen in städtischen Straßennetzen
In Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt der Stadt Bonn. Eigenforschung des Fachgebiets Verkehrsplanung und Verkehrstechnik