Akzeptanz aus der Energiewirtschaft
Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen

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Welche Auswirkungen hat der oberleitungsgebundene Straßengüterverkehr auf unsere Energieversorgung?

ELISA – “Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen” ist das hessische Projekt zur Durchführung des ersten Feldversuchs einer elektrifizierten Autobahn mittels Oberleitung (Electric Road System (ERS)) in Deutschland. ELISA erprobt das in Deutschland bisher nur unter Laborbedingungen getestete System eHighway unter realen versorgungstechnischen, baulichen, verkehrlichen und straßenbetrieblichen Bedingungen auf einer hochbelasteten deutschen Fernstraße. Auf Basis unserer bisherigen Forschungsergebnisse haben wir einen besprochenen Vortrag mit anschließender Impulsbefragung zur Akzeptanz zum Thema eHighway erstellt. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Meinungen und Einschätzungen mit uns teilen.

Der Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über das Projekt ELISA. Im Anschluss möchten wir Sie bitten, die Impulsbefragung durchzuführen.

Das eHighway-System im Fokus

Sie möchten Informationen zum eHighway-System erhalten? Schauen Sie sich das nebenstehende Video an und erfahren Sie in wenigen Minuten alle relevanten Grundlagen rund um den oberleitungsgebundenen Straßengüterverkehr aus Sicht eines Energieversorgungsunternehmens.

Mit der Projektverlängerung bis Juli 2025 wurde ebenfalls die Strecke in Fahrtrichtung Süden um 7 km verlängert. Zudem wurden auch weitere Oberleitungs-Lkw in Betrieb genommen. Insgesamt fahren nun bis zu 11 Oberleitungs-Lkw über die Teststrecke. Durch den Ausbau und die weitere Evaluation konnten bereits wichtige Erkenntnisse für einen möglichen Rollout der Technologie gesammelt werden:

  • Bei der aktuellen Frequentierung des Lkw-Verkehrs sowie der Bezugsleistung der Oberleitungs-Lkw, lässt sich hier eine positive Tendenz auf die Kompatibilität des Verbrauchsprofils der Oberleitungsanlage mit dem Erzeugungsprofil fluktuierender Erzeuger ableiten.
  • Die Kombination verschiedener erneuerbarer Energie sowie die Verbindung eines Energiespeichers zur Lastkappung ist kurzfristig zu empfehlen.
  • Mit dem Ausbau des eHighway-Systems und der parallelen Erforschung von Synergiepotenzialen zwischen dem dynamischen Laden mittels der Oberleitungsinfrastruktur und weiteren alternativen Antriebstechnologien, lassen sich Netzanschlusskapazitäten entlang der Autobahn ideal nutzen. Eine effiziente Transformation auf einen nachhaltigen Schwerlasttransport ist aus Netzinfrastruktursicht hierdurch möglich.
  • Das eHighway-System in Verbindung mit einem energiewirtschaftlichen Zähler auf den O(H)-Lkw lässt sich durch geringe Anpassungen kosteneffizient in die bestehenden Marktprozesse integrieren. Die ersten Tests mit einem energiewirtschaftlichen Zähler laufen aktuell auf drei der fahrenden Oberleitungs-LKW.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Hier geht es zu weiteren Informationen für die Energiewirtschaft.

Nehmen Sie jetzt an unserer Impulsbefragung teil und gestalten Sie aktiv die Energiewende im Verkehrssektor in Deutschland!

ELISA-Impulsbefragung

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