Eisenbahntechnologisches Kolloquium 2004

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20 Jahre Bahnreform – Wie sieht die Eisenbahn im Jahr 2014 aus?

Die Bahn in 10 Jahren. Wie wird sie aussehen? Was wird sich verändert haben, was nicht? Was muss sich verändert haben? Zehn Jahre nach der Bahnreform ist es möglich, nicht nur eine Bilanz zu ziehen, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Viele Themen bieten sich unter diesen Überschriften an. Einige werden beim Eisenbahntechnischen Kolloquium näher betrachtet: ➤ Im Güterverkehr stehen in Planung und Durchführung wichtige Veränderungen an ➤ Die europäische Harmonisierung macht neue Regelwerke nötig ➤ Der Wettbewerb zwischen den Bahnunternehmen lohnt eine nähere Betrachtung ➤ Neue Fahrzeuge werden für den nationalen und internationalen Verkehr nötig ➤ Im Bereich Fahrweg stellen sich neben Netz 21 weitere Herausforderungen Genug Themen, um ein interessantes Eisenbahntechnisches Kolloquium zu gestalten

Tagungsprogramm

Thema Referent
Einführungsvortrag (opens in new tab) Dipl.-Ing. Josef Becker
TU Darmstadt
Eisenbahnnetzwerke für Europa (opens in new tab) Dipl.-Ing. Roland Hartkopf
Railion Deutschland AG, Mainz
Neue Produktionskonzepte im Güterverkehr (opens in new tab) Dipl.-Ing. Roland Hartkopf
Railion Deutschland AG, Mainz
Eisenbahninfrastruktur unter neuen Randbedingungen (opens in new tab) Dipl.-Ing. Bringfried Belter
DB Netz AG, Frankfurt / Main
Wettbewerb aus Sicht der Aufgabenträger des SPNV (opens in new tab) Wolfgang Dippel
BAG-SPNV, Berlin
Technische Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI), Harmonisierung der Anforderungen an den Verkehrsträger Schiene in Europa (opens in new tab) Ass. jur. Ralf Schweinsberg
Vizepräsident des Eisenbahn Bundesamtes, Bonn
Strategien für die Fahrzeugbeschaffung der DB AG (opens in new tab) Dr. rer. nat. Werner Krötz
DB Systemtechnik, München