Strategietreffen des Instituts VWB 2023

Moderne Baukunst trifft Verkehrswegebau mitten in Mainhatten!

06.08.2023

Im Rahmen der Integration von Forschung und Lehre lud das Institut für Verkehrswegebau der TUDa am 19. Juli 2023 zum ersten Strategietreffen ein.

Unser Highlight des Tages war ein Rundgang durch die Skyline-Architektur der Frankfurter Innenstadt. Doch was haben Hochhäuser und Verkehrswegebau miteinander zu tun? Vielleicht haben sie schon einmal etwas von Verkehrswegebau in 3D gehört. Hier geht es nicht um die Anpassung der Standardtrassierung an die Topographie, sondern um eine sorgfältige Aufteilung der Aufzüge für verschiedene Etagenbereiche, damit sich niemand gegenseitig beim Weg hinauf oder hinunter behindert. Außerdem sollte die moderne Architektur den natürlichen Fluss des Tageslichts von Stockwerk zu Stockwerk ermöglichen, um eine angenehme Innenraumgestaltung zu erreichen und Energie für die Beleuchtung zu sparen. In diesem Zusammenhang passt ein Zitat des österreichischen Musikers und Komponisten Gustav Mahler: „Aber Symphonie heißt mir eben: Mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen“.

Während des Rundgangs gab es einige Pausen, in denen die Teilnehmer unterhaltsame Gespräche führten und persönliche Erfahrungen mit ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen konnten. Gegen 18 Uhr traf die Gruppe im Biergarten ein, wo bei gutem Essen und Trinken der Abend ausklingen konnte. Es war ein sehr erfolgreiches erstes Strategietreffen und ein wunderbarer Nachmittag. Nach so vielen guten Rückmeldungen wird bereits die nächste Veranstaltung geplant.

Das Institut bedankt sich bei allen für die Teilnahme.