SENSOR

Ziel des Forschungsprojekts war es, mit Hilfe von in die Asphaltbefestigung eingebrachten Beschleunigungssensoren, Rückschlüsse auf den Straßenzustand zu ziehen.

Monitoring des Straßenzustands über die gesamte Nutzungsdauer

Um den strukturellen Zustand einer Asphaltstraße bewerten zu können, werden zurzeit beispielsweise FWD-Messungen durchgeführt werden. Eine alternative Methode ist die Befahrung mit einem Traffic Speed Deflectometer (TSD). Beide Methoden sind jedoch nicht flächendeckend und ständig einsetzbar. Ein permanentes Monitoring kann hingegen mit dem Einsatz von Sensoren in der Straßenbefestigung ermöglicht werden.

Einbau von Beschleunigungssensoren auf dem rechten Fahrstreifen der BAB 9 bei Feucht
Einbau von Beschleunigungssensoren auf dem rechten Fahrstreifen der BAB 9 bei Feucht

Im Rahmen des Forschungsprojekts (FE 07.0255/2011/ARB) wurden verschiedene Konzepte entwickelt um Beschleunigungssensoren in bestehende Asphaltbefestigungen, oder beim Asphalteinbau in die Schicht einzubringen. Dafür wurde ein autonom agierender Apparat für das zielgenaue Ablegen von kabellosen Sensoren entwickelt. Auf mehreren Versuchsfeldern wurden verschiedene Sensortypen getestet.

Aus den gemessenen Beschleunigungen wurde dann auf die Verformung der Asphaltbefestigung zurückgeschlossen. In diesem Forschungsprojekt wurden verschiedene Einflüsse von z. B. Witterung, Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit auf das Verformungsverhalten geprüft und in Algorhithmen umgesetzt. Das Monitoring der gewonnenen Daten über die Zeit ermöglicht eine verbesserte Bewertung des Straßenzustands und dessen Prognose über die verbleibende Nutzungsdauer.

Projektpartner: TU Darmstadt, Institut für Straßenwesen
microsensys GmbH
TH Köln, Kölner Labor für Baumaschinen
TPA Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation GmbH

Eigene Veröffentlichungen zum Projekt

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}.
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen