ProZEnt

Ziel des Forschungsprojektes ist die Weiterentwicklung eines probabilistischen Ansatz für die Prognose der Zustandsentwicklung von Fahrbahnbefestigungen, der die Abschätzung der erhaltungsbedürftigen Abschnitte ermöglicht.

Multi-kriterielle probabilistische Prognose der Zustandsentwicklung

Die Erhaltung der Straßenverkehrsanlagen stellt vor dem Hintergrund der langfristigen Gewährleistung von Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit eine vordringliche Aufgabe dar. Um den langfristigen Finanzmittelbedarf abschätzen zu können, müssen Prognoseberechnungen durchgeführt werden. Eine wesentliche Grundlage dafür bilden das Wissen und die Bewertung des aktuellen Zustands der Straßeninfrastruktur sowie die Abschätzung seiner künftigen Entwicklung unter definierten Randbedingungen.

In den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz werden für die Prognose des Netzzustandes deterministische Modelle verwendet, die z. B. anhand von Verhaltensfunktionen die Zustandsentwicklung einzelner Zustandsmerkmale der Fahrbahnbefestigung beschreiben. Diese Verhaltensfunktionen beruhen auf empirischen Ansätzen und gehen bei der Beschreibung der Zustandsentwicklung davon aus, dass sämtliche Einflussfaktoren sowie der Typ der jeweiligen Verhaltensfunktion bekannt und gleichförmig sind. Abhängigkeiten und Zusammenhänge innerhalb dieses Systems können nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Weiterentwicklung eines probabilistischen Ansatz für die Prognose der Zustandsentwicklung von Fahrbahnbefestigungen, der die Abschätzung der erhaltungsbedürftigen Abschnitte ermöglicht. Dazu sollen geeignete Algorithmen für die Implementierung und automatische Anwendung innerhalb eines Pavement-Management-Systems (PMS) erstellt werden.

Klicken Sie für weitere Infos (z.B. Ergebnisbericht) auf folgenden Link:

Mehr erfahren

Projektpartner: Heller Ingenieurgesellschaft mbH
Infrastructure Management Consultants GmbH