Berührungslose Griffigkeitsmessung von Straßenoberflächen

Ziel des Projekts » LMT « ist die Entwicklung einer berührungslos arbeitenden Messvorrichtung, mit der laser-optische Textur- und Rauheitsmessungen möglich sind und darauf aufbauend die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen und von Fahrbahnmarkierungen im Fließverkehr bestimmt werden kann.

Laser-Sensorik zur Vermessung der Mikrotextur von Fahrbahnen und Fahrbahnmarkierungen im Fließverkehr (LMT)

Das Konzept sieht vor, dass die zu entwickelnde Laser-Sensorik an Fahrzeuge, die bereits zu anderen Zwecken Messfahrten zur Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) von Straßen durchführen, montiert werden kann.

SRT Pendel auf Referenzprobekörper
SRT Pendel auf Referenzprobekörper

Teilaufgabe der TU Darmstadt ist dabei, die Programmierung der Algorithmen zur Bestimmung der Griffigkeitskennwerte aus den Textur- und Rauheitskennwerten der Laser-Messvorrichtung.

Projektpartner: Fraunhofer, Institut für Lasertechnik ILT
TU Darmstadt, Institut für Straßenwesen
Links: Modellierter Profilschnitt eines Asphaltbeton 8/11; Rechts: Häufigkeitsverteilung der Profiltiefen
Links: Modellierter Profilschnitt eines Asphaltbeton 8/11; Rechts: Häufigkeitsverteilung der Profiltiefen