Zwischenschicht für beheizte Straßen (HEIZ)

Ziel des Projektes ist es, eine beheizbare Straße mittels einer porösen Asphaltzwischenschicht herzustellen und zu erproben.

Wirksamkeit einer porösen Zwischenschicht für Flächenheizungen unter Verkehrsflächen

Eine Alternative zum klassischen Winterdienst auf besonders sensiblen Strecken kann eine Flächenheizung mit Rohrsystem und Wärmetauscherfluid im Straßenoberbau sein. Solche Rohrsysteme sind bereits seit Jahren im Einsatz, sie sind jedoch hinsichtlich des Ein- und Rückbaus und bei Reparaturen problematisch und schwächen darüber hinaus die Straßenkonstruktion. Im Rahmen einer Voruntersuchung wurde die Idee einer porösen Zwischenschicht herausgearbeitet. Die größere Übertragungsfläche des Fluids ermöglicht so einen höheren thermischer Wirkungsgrad.

Ziel des Projektes ist es, die poröse Zwischenschicht in der Baupraxis zu erproben sowie in Herstellung, Betrieb, Haltbarkeit und Recycling wissenschaftlich zu untersuchen. Darauf aufbauend soll die Wirksamkeit gegenüber den bisher genutzten Rohrsystemen verglichen werden.

Teilaufgabe der TU Darmstadt ist dabei, die wissenschaftliche Untersuchung zur Auswahl geeigneter wärmeoptimierter und standsicherer Baustoffe für die Asphaltschicht. Im weiteren Verlauf soll die Wirksamkeit auf Teststrecken begleitet werden.

Versuchsaufbau zur Ermittlung eines Deckschichtmischguts mit einer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit
Versuchsaufbau zur Ermittlung eines Deckschichtmischguts mit einer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit
Projektpartner: Wilhelm Schütz GmbH & Co. KG
TU Darmstadt, Institut für Straßenwesen