Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (w/m/d)

Stellenangebot am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

04.09.2023

Haben Sie Spaß daran, Ihre Fachkenntnisse an Studierende zu vermitteln? Möchten Sie sich wissenschaftlich qualifizieren und dabei interessante Projekte bearbeiten?

Am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt suchen wir am Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik zum nächstmöglichen Termin

2 Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen (w/m/d).

befristet bis 31.12.2025. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses wird angestrebt.

Der Innovationsbedarf im Betrieb des Systems Bahn lässt sich nur durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Bereiche Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehrs- und Bauingenieurwesen sowie Wirtschaftsingenieurwesen erreichen. Am Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik entwickeln wir wissenschaftliche Innovationen zur Steigerung von Kapazität, Pünktlichkeit, Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Bahnbetriebs, u. a. mit Hilfe von automatisierten Algorithmen und smarten, digitalen Betriebsprozessen und -techniken. Dabei nehmen wir unter anderem die Fahrplangestaltung, Echtzeit-Disposition, Infrastruktur-, Planungs- und Bauprozesse sowie die Leit- und Sicherungstechnik in den Blick.

Weiterhin betreiben wir mit dem Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) eine der größten Lern- und Forschungsfabriken für den Bahnbetrieb. Im EBD erproben und bewerben wir mit einer intelligent gesteuerten Modelleisenbahn auf ca. 100 km Modellbahnstrecke unsere Forschungsergebnisse direkt mit den späteren Nutzer_innen und Entscheider_innen. Zudem ermöglichen wir praxisnahe Lehre zum Anfassen.

• eigenverantwortliche Bearbeitung von Forschungsprojekten in den oben genannten Forschungsbereichen des Instituts in enger Zusammenarbeit mit Auftraggeber_innen und Partner_innen aus der Praxis
  • Anleitung von technischen Mitarbeiter_innen und studentischen Hilfskräften bei der Entwicklung von Forschungsdemonstratoren im Eisenbahnbetriebsfeld
  • Mitarbeit in der Lehre, insbesondere Betreuung und Beratung von Studierenden, Durchführung von Übungen sowie Betreuung von Studienarbeiten
  • Mitarbeit in der Organisation des Instituts, z. B. für Veranstaltungen
  • abwechslungsreiche, praxisnahe und wirkungsmächtige Forschungsprojekte in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus der Praxis
  • eine lebendige Forschungsumgebung mit dem Eisenbahncampus Darmstadt inkl. Eisenbahnbetriebsfeld als realistische Simulationsanlage für den Bahnbetrieb
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für wissenschaftliche Nachwuchskräfte
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld an der TU Darmstadt mit flexiblen Arbeitszeiten nach Absprache
  • ein motiviertes und interdisziplinäres Team
  • abgeschlossenes Studium (Uni oder FH) der Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehrs-, Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Master-Studiengang
  • Interesse am Bahnbetrieb
  • Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe Themen, analytisches Denkvermögen
  • Teamfähigkeit, überzeugendes Auftreten und Präsentieren
  • Organisationstalent und selbstständiges Arbeiten

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bitte wenden Sie sich vor Ihrer Bewerbung für fachliche Rückfragen an Herrn Prof. Dr.- Ing. Andreas Oetting, Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik, Institute für Verkehr, TU Darmstadt, Otto-Berndt-Straße 2, 64287 Darmstadt, Email:

Nähere Informationen zum Institut: www.verkehr.tu-darmstadt.de/bst

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) möglichst in elektronischer Form willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.