Dipl.-Ing. Jürgen K. Wilke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Ing. Jürgen K. Wilke

ELISA: Anlagenverfügbarkeit, Ausfallursachen, effizienter Ausbau und simulative Bewertung der Ausbauvarianten

Kontakt

work +49 6151 16-22510
fax +49 6151 16-22502

Work L1|01 165
Otto-Berndt-Straße 2
64287 Darmstadt

Links

Bereits seit mehreren Jahren am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik beschäftigt, beschäftigt sich Dipl.-Ing. Jürgen K. Wilke im Rahmen des Forschungsprojekts ELISA II-B mit der Funktionsweise und den Auswirkungen auf Mensch und Natur des oberleitungsgebundenen Schwerverkehrs. In der Lehre ist Jürgen Wilke insbesondere in dem Modul Transport Planning and Traffic Engineering II anzutreffen.

Wichtige Information:

Aktuell in Elternzeit

Projekt ELISA:

  • Analyse der Anlagenverfügbarkeit und der Ausfallursachen einer Oberleitungsanlage zur Elektrifizierung des Schwerverkehrs auf Autobahnen
  • Analyse und Bewertung eines effizienten Ausbaus einer Oberleitungsanlage zur Elektrifizierung des Schwerverkehrs
  • Simulative Bewertung unterschiedlicher Ausbauvarianten und Ausbaustufen eines eHighway-Systems in Hessen
  • Ansprechperson für das Modul Transport Planning and Traffic Engineering II
  • Arbeitsgruppenleiter der AG Datenaustausch im Projekt ELISA
  • Ansprechperson bzgl. Forschungsdaten IVV
  • Ansprechperson für das Nebenfach und Zertifikat Mobilitätsforschung der Goethe-Universität Frankfurt
  • Betreuung studentischer Arbeiten
  • nach Vereinbarung
Forschungsgebiete
Dipl.-Ing. Jürgen K. Wilke steht insbesondere für die Anfertigung von Abschlussarbeiten aus den Bereichen
  • verkehrstechnische Aspekte im Rahmen des Projekts ELISA,
  • Analysen und Simulationen zum Ausbau einer oberleitungsgebundenen Energieversorgung sowie
  • Verkehrsplanung und Lichtsignalprogrammberechnung
als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu Abschlussarbeiten am IVV
  • ELISA II-B: Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen
  • RSL – Reisendenstromlenkung: Konzeption einer integrierten Auslastungserfassung von Zügen, Forschungsprojekt im Rahmen der AG Connected Mobility.
  • J. K. Wilke (2023)
    Availability and downtime reasons of the first operational phase for the first eHighway system in Germany. Poster Presentation at: XXVIIth World Road Congress, 2 – 6 October, 2023 in Prague, Czech Republic
  • R. Linke, J. K. Wilke, E. Kaßens-Noor (as a joint presentation) (2023)
    Summary of key findings of the eHighway ELISA pilot over the past three years. Presentation at: 16th WCTR – World Conference on Transport Research, 17 – 21 July, 2023 in Montréal, Québec, Canada
  • J. K. Wilke (as alternate presenter. Presentation by Ferdinand Schöpp) (2023)
    Impact of an eHighway on the directly emitted greenhouse gases by road freight transport. Presentation at: 16th WCTR – World Conference on Transport Research, 17 – 21 July, 2023 in Montréal, Québec, Canada
  • J. K. Wilke (2023)
    Analysis of availability and downtimes reasons for an overhead contact line system for the electrification of road freight transport. Presentation at: 16th WCTR – World Conference on Transport Research, 17 – 21 July, 2023 in Montréal, Québec, Canada
  • J. K. Wilke (2023)
    The availability of a overhead line system for the electrification of heavy traffic on highways in the ELISA field test. Presentation at: 6th ICPLT – Interdisciplinary Conference on Production, Logistics and Traffic, 21. – 22. März 2023, Dortmund, Germany
  • J. K. Wilke (2021)
    Factors for the design of electric road system networks related to road operation, construction and vehicle characteristics
    Presentation at: 49th European Transport Conference, 13. September 2021, online.
  • J. K. Wilke (2020)
    City Maut in Deutschland – Chancen und Widerstände. Vortrag auf der Jahrestagung „Nachhaltige urbane Mobilität“ von IST Germany am 10.12.2020. Link
  • J. K. Wilke (2020)
    Effects of Different Use Cases of an OH Truck on the Power Supply within the eHighway System
    Presentation at: International Doctoral Seminar. 13.-15. Oktober 2020, online.
  • J. K. Wilke (2019)
    Development of a regional eHighway expansion concept under consideration of the technical and operational conditions.
    Presentation at: International Doctoral Seminar. 14.-18. Oktober 2019, Takashima, Japan.
  • J. K. Wilke (2018)
    Fundamentals of Capacity Utilisation Computation in Rail Transport.
    Presentation at: International Doctoral Seminar. 04.-08. November 2018, Annweiler am Trifels, Germany.
  • J. K. Wilke, R. Linke, F. Schöpp, L. Bremer, Ö. Öztürk, E. Kaßens-Noor (2023)
    Availability and downtime reasons of the first operational phase for the first eHighway system in Germany
    XXVIIth World Road Congress, 2 – 6 October, 2023 in Prague, Czech Republic.
  • J. K. Wilke, F. Schöpp, R. Linke, E. Kaßens-Noor (2022)
    Approach for Description of Trajectories of Overhead Line Trucks using Infrastructure Data of an Electric Road System
    50th European Transport Conference, 08. September 2022, Milan, Italy.
  • R. Linke, F. Schöpp, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Integration of new drive concepts bytransport companies – experiences with the eHighway System
    49th European Transport Conference, 15. September 2021, online (Due to Corona Pandemic 49th ETC was an online conference).
  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Electrification of road freight transport: the influence of gross vehicle weight on the energy consumption of (overhead line) hybrid trucks
    49th European Transport Conference, 15. September 2021, online (Due to Corona Pandemic 49th ETC was an online conference).
  • J. K. Wilke, R. Linke, F. Schöpp, M. Boltze (2021)
    Factors for the design of electric road system networks related to road operation, construction and vehicle characteristics
    49th European Transport Conference, 13. September 2021, online (Due to Corona Pandemic 49th ETC was an online conference).
  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Electrification of Road Freight Transport – Energy Consumption Analysis of Overhead Line Hybrid Trucks
    100th Transportation Research Board Annual Meeting, 25th January 2021, online (Due to Corona Pandemic 100th TRB Annual Meeting was an online conference).
  • M. Boltze, R. Linke, F. Schöpp, J. K. Wilke, Ö. Öztürk, D. Wauri (2020)
    Insights into the Operation of Overhead Line Hybrid Trucks on the ELISA Test Track
    4th Electric Road Systems Webinar 2020, 12th May 2020.
    (Due to Corona Pandemic ERS conference in 2020 had to be cancelled and was replaced through a webinar.)
    Download (wird in neuem Tab geöffnet)
  • R. Linke, J. K. Wilke, F. Schöpp, Ö. Öztürk, L. Bremer, M. Scheyltjens, E. Kaßens-Noor (2023)
    Das eHighway-System. Erkenntnisse aus der ersten Pilotphase der Oberleitungsteststrecke auf der A5. Internationales Verkehrswesen, Ausgabe 3 | 2023, Trialog Publishers, Baiersbronn (2023), 28-32
    Download (wird in neuem Tab geöffnet)
  • Hein, C.; Lerchl-Mitsch, K.; Wilke, J. K. (2023)
    Akzeptanz für straßengebundene Oberleitungstechnologie. Magazin für die Energiewirtschaft, Ausgabe 1 | 2023, VDE Verlag GmbH (2022), 16-19. Download (wird in neuem Tab geöffnet)
  • Linke, R.; Wilke, J. K.; Öztürk, Ö.; Schöpp, F.; Kassens-Noor, E. (2022)
    The future of the eHighway system: a vision of a sustainable, climate-resilient, and artificially intelligent mega-project
    Journal of Mega Infrastrucutre & Sustainable Development
    https://doi.org/10.1080/24724718.2022.2131087
  • Boltze, M.; Linke, R.; Öztürk, Ö.; Schöpp, F.; Wauri, D.; Wilke, J. K.; Schebek, L.; Hanesch, S.; Reußwig, A.; Schulz, S.; Bedoya Zapata, A.; Gurske, D.; Koch, H.; Rudgartser, I.; Siegfried, J.; Sommer, H.; Mayer, B.; Lang, H.-P.; Pfliegl, W.; Staub, M.; Fenn, B.; Petermann, D.; Chesi, K.; Hein, C.; Burger, M.; Schwarz, J. (2022)
    ELISA II-B – Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs von OH-Lkw auf der ELISA-Versuchsanlage. Band 0: Zusammenfassender Ergebniszwischenbericht, ohne Verlag, Darmstadt Frankfurt Erlangen, 2022.
    Download (wird in neuem Tab geöffnet)
  • Jöhrens, J.; Lehmann, M.; Bramme, M.; Brauer, C.; Bulenda, A.; Burghard, U.; Burgert, T.; Doll, C.; Kaßens-Noor, E.; Linke, R.; Öztürk, Ö.; Schöpp, F.; Staub, M.; Werner, M.; Wilke, J.; Worbs, M. (2022)
    Aktuelle technische Erkenntnisse zum eHighway-System aus Feldversuch und Begleitforschung. Arbeitspapier des Arbeitskreises Technik (AK Technik) der Feldversuchs- und Forschungsprojekte, ohne Verlag, ohne Ort, 2022.
    Download (deutsch) (wird in neuem Tab geöffnet) / Download (englisch) (wird in neuem Tab geöffnet)
  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Kraftstoff- und Stromverbrauchsanalyse von Oberleitungs-Hybrid-Lastkraftwagen. Internationales Verkehrswesen, Ausgabe 3 | 2021, Trialog Publishers, Baiersbronn (2021), 40-45.
    Mehr erfahren
  • J. Wilke (2021)
    D.1 Einführung in das Vergaberecht von Bauleistungen
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 202-208.
    Mehr erfahren
  • J. Wilke (2021)
    D.2 Hinwesie zur Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen
    In: Elektrifizierung von Autobahnen für den Schwerverkehr. Umsetzung des Systems eHighway. M. Boltze, M. Lehmann, G. Riegelhuth, H. Sommer, D. Wauri (Hrsg.), Kirschbaum Verlag, Bonn (2021), 209-212.
    Mehr erfahren
  • F. Schöpp, Ö. Öztürk, R. Linke, J. K. Wilke, M. Boltze (2021)
    Electrification of Road Freight Transport – Energy Consumption Analysis of Overhead Line Hybrid Trucks.
    Transportation Research Board 100th Annual Meeting, Washington, D.C., USA, Conference Proceedings.
    Mehr erfahren

Medienbeiträge