Versuche und Analysen

Gruppe Versuche und Analysen

  • Akad. Dir. Dr.-Ing. Stefan Böhm

Der Bereich „Versuche und Analysen“ unterstützt die Forschungsschwerpunkte des Instituts durch entsprechende Experimente, indem er die für die Eichung und Überprüfung der dort entwickelten Modelle erforderlichen Vergleichsdaten von Gesamtsystemen und Einzelkomponenten ermittelt und verfügbar macht.

Darüber hinaus schafft er durch die Bearbeitung ausgewählter aktueller Probleme, insbesondere durch die wissenschaftlich fundierte Begutachtung von Schadensfällen, oder von besonderen Fragestellungen den notwendigen Kontakt zur Praxis. Dazu ist er als „Amtliche Prüfstelle für das Straßenwesen in Hessen“ beliehen und als Prüfstelle nach Rap-Stra anerkannt. Er ist außerdem Kalibrierungsstelle für Lastplattendruckgeräte und Überwachungs- und Zertifizierungsstelle für verschiedene Bauprodukte.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben nutzt er moderne, teils selbst entwickelte oder verbesserte Prüfgeräte. Zahlreiche Geräte gehen über die Ausstattung üblicher Prüfstellen weit hinaus.

Versuche und Analysen