Aktuelles

Aktuelles aus den Instituten für Verkehr

  • 04.06.2020

    Weiterbilden trotz festem Job?

    M.Sc. Bahnverkehr, Mobilität und Logistik

    Weiterbilden trotz festem Job? – Werden Sie zum Systemingenieur

    Bewerben Sie sich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Bahnverkehr, Mobilität und Logistik“ bis zum 31. Juli 2020.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Detailseite

    Flyer

  • 29.05.2020

    Danny Wauri bei der online-Veranstaltung „Electrified trucking via overhead contact lines“

    Danny Wauri

    WorldWideWeb. Danny Wauri vertrat das Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik vergangene Woche erfolgreich bei der online-Veranstaltung „Electrified trucking via overhead contact lines“, veranstaltet von der Siemens Mobility GmbH.

  • 30.04.2020

    Studentische Mitarbeiter/innen gesucht am IVV (ab sofort)

    Darmstadt. Das Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik ist – auch in dieser besonderen Zeit – auf der Suche nach zusätzlicher studentischer Unterstützung des Teams in der Lehre, der Forschung und bei der Organisation des Masterstudiengangs Verkehrswesen.

  • 24.04.2020

    Update: Aktuelle Hinweise für Studierende zu Prüfungsdurchführungen am IVV

    Darmstadt. Um einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt wird, setzen wir einige Vorsichtsmaßnahmen um. Dies betrifft auch die Durchführung von Prüfungen. Prüfungen, die im letzten Wintersemester 2019/2020 hätten stattfinden sollen, mussten teilweise abgesagt werden. Alle noch ausstehenden Prüfungen des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik des vergangenen Wintersemesters 2019/2020 wurden nun neu terminiert.

  • 22.04.2020

    Symposien am Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    © Pixabay

    Veranstaltungsverschiebung

    Die Veranstaltungsreihe „Innovation for Rail – Darmstädter Symposien zum Bahnverkehr“ sollte sich 2020 der Frage "Abweichungen vom Regelbetrieb – Bleiben Kapazität, Qualität oder Kunde auf der Strecke?“ widmen.

    Leider müssen wir unser Eisenbahntechnologisches Kolloquium (ETK) und unser Scientific Railway Signalling Symposium (SRSS) aufgrund der Corona Pandemie verschieben.

    Der neue Termin wird im Frühjahr 2021 sein und wir werden sofort informieren, sobald die Daten der Veranstaltungen feststehen.

    Danke für Ihr Verständnis!

    Ihr Team vom Institut Bahnsysteme und Bahntechnik

  • 16.04.2020

    IVV-Team voll arbeitsfähig

    © IVV (2020)

    Homeoffice. Trotz aller Beschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte das IVV-Team bisher seine Aufgaben in Forschung und Lehre weiter verfolgen. Alle haben sich auf die neue Situation eingestellt und arbeiten nun zum größten Teil von Zuhause aus.

  • 07.04.2020

    Das IVV grüßt aus dem Homeoffice!

    #zuhause. Das Team des IVV grüßt aus dem Homeoffice all seine Studierenden, Lehrenden, Freunde, Besucher und Interessierte. Auch wenn die derzeit herausfordernden Zeiten zahlreiche ungewohnte Situationen mit sich bringen, so arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IVV mit Hochdruck an ihren Tätigkeiten zu Lehre und Forschung weiter – aus dem Homeoffice.

  • 16.03.2020

    Aktuelle Hinweise für Studierende zu Prüfungsdurchführungen am IVV

    Darmstadt. Um einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt wird, setzen wir einige Vorsichtsmaßnahmen um. Dies betrifft auch die Durchführung von Prüfungen.

  • 11.03.2020

    Aktuelle Hinweise für Studierende am IVV zum Thema Corona-Virus

    Darmstadt. Um einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt wird, setzen wir bei der Durchführung unserer Sprechstunden einige Vorsichtsmaßnahmen um.

  • 21.02.2020

    Gesundheit – Verkehr – Stadtplanung: Expertenworkshop im Projekt SHOTUP an der TU Darmstadt

    (Quelle: Menges 2020) – © Menges

    Darmstadt. Nach dem im Oktober letzten Jahres mit 30 vietnamesischen Experten aus den Bereichen Stadtplanung, Verkehr und Gesundheit an der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh City in dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Sustainable and Health-Oriented Transport and Urban Planning“ durchgeführten Workshop, wurde am 19.02.2020 diese Thematik mit knapp 30 deutschen Experten an der TU Darmstadt erörtert.