abgeschlossene Arbeiten

Bachelor Thesis / Master Thesis

Folgende Arbeiten wurden am Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik angefertigt.

2018 |2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011/2010

2018

Bachelor Thesis
Digitalisierbarkeit und Algorithmierung der Prozess- und Kommunikationsflüsse von Triebfahrzeugführern im Nahverkehr
Christian Bock
Master Thesis
Entwicklung eines Prüf-Verfahrens für eine formale Eisenbahn-Sicherungslogik
Patrick Rauscher
Master Thesis
Modelling of critical situations in fully automated railway operation
Benedetta De Creszenco

2017

Master Thesis
Entwicklung eines Kennzahlensystems für Effektivität des Bahnbetriebs bei Abweichungen vom Regelbetrieb
Florian Kämmerer
Master Thesis
Entwicklung einer kontinuierlichen Ortungseinheit für das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt
Philipp Schuster
Master Thesis
Automatisierte Auswahl von Maßnahmen zur Reisendensteuerung im Störfall
Dennis Wittek (Hiller)
Master Thesis
Bewertungssystem zur Auswahl der Kommunikationskanäle für Maßnahmen der Reisendensteuerung im Störfall
Tobias Klich
Bachelor Thesis
Potential von Zweikraftfahrzeugen im SPNV in Deutschland
Jan-Steffen Hoffmann
Master Thesis
Entwicklung einer Methode zur integrierten Fahrzeit- und Routingberechnung im systematisierten Güterverkehr unter Berücksichtigung der Algorithmen-Laufzeit
Jonathan Fischer
Master Thesis
Die Entwicklung eines Algorithmus zur Abschätzung der Restkapazität eines bestimmten Verkehrsmittels im Störfall
Edwin Makijan
Master Thesis
Entwicklung eines Modells für Infrastruktur und Betrieb unter ETCS Level 2
Stefan Schmuck
Master Thesis
Prognose der Veränderung von Reisendenströmen unter Berücksichtigung nachfragegruppenspezifischen Verhaltens im Störfall
Matthias Lange
Master Thesis
Untersuchung von möglichen Kapazitätssteigerungen durch das autonome Fahren im Schienenverkehr
Martial Lumineau
Master Thesis
Entwicklung von automatisierten Rückfallebenen bei Abweichungen vom Regelbetrieb
Sinan Kücük
Bachelor Thesis
Faseroptisches Sensorsystem für sicherheitsrelevante Anwendungen im Eisenbahnsektor
Dajana Martens
Master Thesis
Untersuchung von Verhaltensmöglichkeiten eines automatisierten, regelbasierten Stellwerks bei Abweichungen vom Regelbetrieb
Konstantin Koch
Master Thesis
A Formal Model of a Railway Operating Procedure with Moving Blocks and Dynamic Speed Profile
Stefan Dillmann

2016

Bachelor Thesis
Maschinelles Lernen in der Anschlussdisposition
Marc Arndt
Bachelor Thesis
Programmgestützte Ermittlung von Sperrzeitbedarfen einer Baumaßnahme
Markus Krieger
Bachelor Thesis
Entwicklung eines Algorithmus zur Plausibilitätsprüfung von Signalisierungsaufgaben
Cedric Steinbach
Master Thesis
Optimierung eines Ablaufprozesses in der Bereitstellung
Evgeniya Yakovleva
Master Thesis
Erweiterung der Fahrassistenzsysteme um Betriebsinformationen, ein Versuch zum führerlosen Fahren
Viola Martina Klingkusch
Master Thesis
Entwicklung eines Selbstlerntools für Gleisbildstellwerke
Ibrahim Kizilirmak
Master Thesis
Entwicklung von Algorithmen zur Identifikation und Auflösung von Engpässen des Schienennetzes sowie zum belastungsabhängigen Routing in Knoten
Martin Klust
Studienarbeit
Monetarisierung transportbedingter Verspätungen im produzierenden Gewerbe
Andreas Reiser
Master Thesis
Optimierung der Rechenvorschriften für eine Abstraktion der Zeit-Wege-Linien
David Schönherr
Master Thesis
Entwicklung einer Berechnungsmethode für die zusätzlichen Kosten bei veränderter Zugfahrt
Lasse Palmer
Masterarbeit
Möglichkeiten der automatisierten Bereitstellung
Michael Kim Ziemek

2015

Bachelorarbeit
Vorbereitung einer Simulation von ETCS Level 2 im EBD
Stefan Schmuck
Diplomarbeit
Untersuchung von lärmmindernden Maßnahmen auf Gleisbaustellen
Christoph Zeitler
Bachelorarbeit
Automatische Kuppelvorgänge für das EBD
Marco Casili
Bachelorarbeit
Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten der Zweikraftlokomotiven auf teilelektrifizierten Strecken
Konstantin Koch
Masterarbeit
Dynamische Konfliktlösung für die Stammstrecke des S-Bahn-Netzes München
Merlin Becker
Masterarbeit
Modellierung der Verkehrsnachfrage für die Fahrplanoptimierung der strategischen Infrastrukturentwicklung
Manuel Kaufer
Studienarbeit
Erstellung von Konfliktlösungsbündeln in der Anschlussdisposition unter Berücksichtigung von Konflikt- und Lösungsbewertungen
Jan Philipp Müller
Bachelorarbeit
Maschinelles Lernen in der Anschlussdisposition
Marc Arndt
Bachelorarbeit
Programmgestützte Ermittlung von Sperrzeitbedarfen einer Baumaßnahme
Markus Krieger
Bachelorarbeit
Entwicklung eines Algorithmus zur Plausibilitätsprüfung von Signalisierungsaufgaben
Cedric Steinbach

2014

Master Thesis
Systemkonzept zur energiesparsamen Fahrweise
Y. Fidansoy
Master Thesis
Übertragbarkeit von Fahrplankonzepten für Baumaßnahmen bei Fahrplanveränderungen
D. Jähnert
Master Thesis
Planungsgrundlagen für den „Systemwechsel zwischen Zugbeein-flussungseinrichtungen mit Eurobalisen-Technik“ (eurobalisentechnikunterstützte Klasse B Transition)
T. Xiao
Bachelor Thesis
Kapazitätssteigerung durch Linienzugbeeinflussung
J. Fischer
Bachelor Thesis
Bewertung in der Anschlussdisposition
L. Palmer
Bachelor Thesis
Betriebskonzepte zur Lärmminderung
T. Rudolphi
Bachelor Thesis
Infrastrukturmodellierung unter Berücksichtigung kontinuierlich wirkender Zugbeeinflussung
Th. Schüssler

2013

Bachelor Thesis
Sicherheitskonzepte für elektrisch ortsgestellte Weichen
M. Dickhaus
Bachelor Thesis
Entwicklung eines Standardplanungsprozesses zur Koordination und Bündelung von Instandhaltungsmaßnahmen

B. Klockner
Bachelor Thesis
Untersuchung des Umweltverhaltens langer Güterzüge

S. Linder
Bachelor Thesis
Messung der Informationsquantität am Beispiel von Reisendeninformation

S. Willsch
Masterarbeit
Verbesserung der Fahrzeit- und Prognoserechnung in der Disposition
A. Bethuys
Masterarbeit
Zukünftige intermodale Anschlussdisposition
L. Cedelle
Masterarbeit
Konzept zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Stadtbahnstrecken
M. Mendetzki

2012

Bachelor Thesis
Entwicklung einer Methode zur Bewertung der Robustheit von Fahrplänen
M. Kaufer
Bachelor Thesis
Evaluation von Eventmanagementsystemen am Beispiel einer Echtzeitdatenplattform mit Anbindung an das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt
N. Ströher
Bachelor Thesis
Kommunikationsprozesse in der intermodalen Anschlussdisposition
V. Tedesco

2011

Bachelor Thesis
(Teil-)Automatisierung der Anschlussdisposition im Schienenpersonenverkehr unter Anwendung von fallbasiertem Schließen
O. Wolf

2010

Bachelor Thesis
Quantitative Bewertung von Maßnahmen zur Pünktlichkeitsverbesserung im ÖPNV
M. Mendetzki