Innovative Lösungen für urbane Verkehrsprobleme

Forschungsprojekt „Campus FreeCity“ startet

26.11.2021

„CityBot“-Fahrzeuge wie diese werden im Projekt „Campus FreeCity“ genutzt.

Im Projekt „Campus FreeCity“ werden Herausforderungen und Lösungsansätze des bisher weitgehend unkoordinierten urbanen Verkehrs im Labormaßstab mittels „CityBot“-Fahrzeugen erforscht, die von der Projektinitiatorin EDAG Engineering GmbH entwickelt werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Aktionsplans „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Mobilität“ gefördert.

Neben der TU Darmstadt mit den beteiligten Instituten zählen zu den Projektpartnern die HOLM GmbH als Konsortialführer, die EDAG Engineering GmbH als Projektinitiatorin, die EintrachtTech GmbH, die T-Systems International GmbH, die COMPREDICT GmbH, die DEKRA Automobil GmbH sowie die Hochschule Fulda. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit rund 11 Millionen Euro bezuschusst, wovon etwa 1,5 Millionen Euro auf die TU Darmstadt entfallen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage TU Darmstadt