Mit sicheren Systemen die digitale Zukunft des Schienenverkehrs meistern!

Design of Safety Critical Systems in Railway Engineering (M.Sc.)

29.09.2021

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhältst Du einen Überblick über den gesamten Prozess des Sicherheitsnachweises bei der Entwicklung von technischen Systemen für den Schienenverkehr.

Gestalte die digitale Zukunft des Schienenverkehrs, indem Du

• die digitalen Systeme des Schienenverkehrs kennenlernst,
  • die Sicherheitsnachweismethoden erlernst und daraus
  • sichere Automatisierungslösungen entwickelst.

Im angeleiteten Selbststudium vertiefst Du ein ausgewähltes Thema der Vorlesung (aktuelle Forschungsthemen aus dem Bahnbereich) und erstellst eine wissenschaftliche Arbeit in Form eines Konferenzbeitrags und stellst diese in einer Abschlusspräsentation vor.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, den erstellten Konferenzbeitrag in einem Fachartikel zu veröffentlichen.

Weitere Informationen zu unserer Lehrveranstaltung findest Du unter diesem Link (wird in neuem Tab geöffnet) .

Info an die Studierende des Fachbereichs Informatik (FB20) mit dem Nebenfach Verkehr!

Liebe Studierende des Fachbereichs Informatik (FB20),

für die Lehrveranstaltung 13-J1-0010-vl Design of Safety Critical Systems in Railway Engineering, die aktuell unter FB20 nicht im TuCaN erscheint, können Sie sich über das Studienbüro im FB20 direkt anmelden. Die Anmeldung für die Lehrveranstaltung wird händisch vorgenommen.

Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung können Sie sich direkt beim Hr. Bilal Üyümez ( ) melden.