Athene-Preis für Wissens- und Technologietransfer 2019

Verleihung an Prof. Dr.-Ing. Andreas Oetting

04.06.2019

Den diesjährigen „Athene Preis für Wissens- und Technologietransfer“ verlieh TU-Vizepräsidentin Mira Mezini am 12.12.2019 im Rahmen des Darmstädter Startup & Innovation Day der TU Darmstadt Herrn Professor Andreas Oetting, Leiter des Instituts für Bahnsysteme und Bahntechnik am FB13, für sein Engagement in der 2009 gegründeten Innovationsallianz DB – TU Darmstadt.

Die erfolgreiche Partnerschaft der Technischen Universität Darmstadt und der Deutschen Bahn wurde fortwährend vertieft und ist auch interdisziplinär stetig gewachsen, zahlreiche Fachgebiete der TU Darmstadt sind hier einbezogen und engagieren sich in verschiedenen Forschungsprojekten für die Themen der Innovationsallianz.

Mit der Innovationsallianz wollen die Partner gemeinsam die technischen und technologischen Herausforderungen im Bereich der Mobilität angehen und gemeinsam Innovationen im Bereich Verkehrsnetzwerke realisieren.