10 Jahre Innovationsallianz TU Darmstadt / DB AG

23.01.2019

Vertragsunterzeichnung 19.01.2009

Wissenschaftler der TU Darmstadt beschäftigen sich schon seit mehr als 100 Jahren mit Themen im Bahnkontext – zunächst mit Schwerpunkt zu Fragen des Eisenbahnbaus, später mit Bahnsystemen und Bahntechnik. Mit der Gründung der Innovationsallianz zwischen der TU Darmstadt und der Deutschen Bahn im Jahr 2009 hat die Zusammenarbeit allerdings eine ganz neue Qualität und Umfang erreicht. Kontinuierlich arbeiten die interdisziplinären Teams am Ausbau bestehender Kooperationsformate, der Entwicklung neuer Kooperationsaktivitäten und an der Einbeziehung weiterer Akteure auf beiden Seiten.

Die Organisation einer Kooperation im Umfang unserer gemeinsamen Innovationsallianz stellt damit hohe Anforderungen an beide Partner und insbesondere an den Willen, neue Wege zu beschreiten um zukünftigen Herausforderungen immer wieder gerecht zu werden.

Die Technische Universität Darmstadt nimmt aus mehreren Gründen eine Sonderstellung ein: Schon 2007 hatte die DB in Darmstadt ihre erste Stiftungsprofessur „Bahnsysteme und Bahntechnik“ gefördert.

Eine besondere Stellung hat hier auch das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD), ein Gemeinschaftsprojekt der drei Partner

• Akademischer Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. (AKA Bahn)
  • DB Training
  • Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik der Technischen Universität Darmstadt.

Das EBD ist eine Simulationsanlage, die das Eisenbahnwesen in seiner Komplexität – Infrastruktur, Betrieb und Disposition – realistisch im Modell auf ca. 500 Quadratmetern Fläche nachbildet. Hier werden u. a. neue Betriebsverfahren erprobt sowie Fragestellungen zur Schnittstelle Fahrdienstleiter – elektronisches Stellwerk untersucht und Werkzeuge und Methoden der Disposition weiterentwickelt. In der Lehre nutzt die TU Darmstadt das EBD zur Veranschaulichung von Betriebsvorgängen im Grundfachstudium sowie für Lehrveranstaltungen im Bereich Eisenbahnsicherungstechnik.

In den vergangenen Jahren haben beide Partner die Innovationsallianz kontinuierlich intensiviert: Mit dem „DB Schenker Lab“ mit dem Fokus Logistik entstand 2012 in Darmstadt das erste Kooperationsinstitut, dem 2014 das „DB RailLab“ folgte, das sich Themen wie Leit- und Sicherungstechnik, Mobilitätsmanagement oder Lärmschutz widmet.

Mit erfolgreichen Forschungsprojekten ist es uns in den letzten 10 Jahren gelungen, die Innovationsallianz zur größten universitären Kooperation sowohl für die DB als auch für die TU zu entwickeln.

Die Innovationsallianz ist also in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend – und sowohl die DB als auch die TU Darmstadt wollen diese Kooperation in Zukunft weiter vertiefen.