Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts EnerDie

06.12.2018

Im Projekt DieSpar wurden Algorithmen zur Echtzeit-Berechnung energiesparsamer Fahrweisen für dieselbetriebene Schienenfahrzeuge entwickelt und erfolgreich am Fahrsimulator getestet. Für dieselbetriebene Fahrzeuge gelten andere Gesetzmäßigkeiten, so dass bekannte, für elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge eingesetzte Algorithmen zu energieeffizienten Fahrweisen nicht auf Dieselfahrzeuge übertragen werden können.

Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads von Dieselmotoren, in Abhängigkeit von Drehzahl und Drehmoment, sowie streckenspezifischer Eigenschaften wurden universell einsetzbare Algorithmen entwickelt. Diese sind auf baureihenspezifische Eigenschaften von Motoren und Getrieben anpassbar und damit für bestehende sowie neue Fahrzeuge nutzbar. Vor der anschließenden Umsetzung in einem Fahrerassistenzsystem wurden die Algorithmen am Fahrsimulator des EBD bereits erfolgreich getestet.