Fahrsimulator im EBD eingeweiht

Feierliche Eröffnung am 06.09.2018

10.09.2018

Das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt bietet mit einem neuen Fahrsimulator nun spannende Möglichkeiten zur Weiterbildung von Eisenbahnern und Studierenden der TU Darmstadt. An einem realen Führerstand können Schienenfahrzeuge verschiedener Baureihen gesteuert werden. Der Simulator wird im Rahmen von Schulungen und auch bei der Erprobung und Validierungen von Forschungsergebnissen eingesetzt.

Die Inbetriebnahme des neuen gestifteten Bahnübergangs war ein weiteres Highlight dieses Tages. Gemeinsam mit dem LST-Kompetenzzentrum präsentierte sich das EBD als stetig wachsender Eisenbahn-Campus, auf dem Ausbildung, Forschung und Praxis sich gegenseitig fördern.

Vizepräsident Rehan sowie der Vorstandsvorsitzende der DB Netz AG, Frank Sennhenn, würdigten die Zusammenarbeit innerhalb der Innovationsallianz zwischen der DB und der TU Darmstadt, in der das Eisenbahnbetriebsfeld eine zentrale Rolle spielt.

An diesem Nachmittag wurden die Neuheiten an mehreren Themenstationen demonstriert. Die Besucher erhielten Einblicke in die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Innovationsallianz und des DB RailLab sowie deren geplante praktische Umsetzung.

Pressemeldung (wird in neuem Tab geöffnet)